ATP-Gstaad: Bitterer Turnierstart für die Schweizer

Bitterer Start ins ATP-Gstaad: Am Montag sind mit Sandro Ehrat (30), Johan Nikles (24) und Marc-Andrea Hüsler (26) schon drei Schweizer gescheitert.

Marc-Andrea Hüsler ist nach seinem Erstrunden-Out bitter enttäuscht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag sind beim ATP-Gstaad schon drei von fünf Schweizern gescheitert.
  • Dabei verspielt Ehrat Satzbälle und Hüsler muss im dritten Satz aufgeben.
  • Leandro Riedi (19) und Dominic Stricker (18) starten am Dienstag ins Turnier.

Am ersten Tag des ATP-Turniers in Gstaad steht Sandro Ehrat (ATP 397) als erster Schweizer im Einsatz. Und der 30-Jährige nimmt den Schwung aus den Qualifikationsspielen vom Wochenende gleich mit: Im ersten Satz erspielt er sich gegen Marc Polmans (ATP 147) vier Satzbälle.

In Gstaad liefert Sandro Ehrat insgesamt drei gute Spiele ab. Nach den beiden Quali-Siegen verliert er im Haupttableau aber. - Keystone

Diese verspielte er aber und verliert den ersten Satz dann doch noch mit 5:7. Ein Comeback bliebt danach aus – der Australier Polmans holt sich den zweiten Durchgang mit 6:3. Kurz nach Ehrat muss auch Johan Nikles die Segel streichen. Der 24-Jährige verliert gegen den Qualifikanten Vit Kopriva mit 2:6 und 1:6.

Am Abend endet das Turnier dann auch für Marc-Andrea Hüsler (ATP 157). Der bestklassierte Schweizer in Gstaad verliert sein Erstrundenspiel gegen Feliciano Lopez (ATP 90) nach langem Kampf. Beim Stand von 4:6, 6:4 und 5:6 deutet eigentlich viel auf ein entscheidendes Tiebreak hin. Doch dann knickt Hüsler unglücklich um und muss das Spiel verletzt aufgeben.

Marc-Andrea Hüsler hat sich nach verlorenem Startsatz ins Spiel zurückgekämpft, musste dann aber aufgeben. - Keystone

Damit verbleiben von den fünf Schweizern im Haupttableau nach dem Starttag nur noch zwei. Die Schweizer Hoffnungen hängen nun am 18 Jahre alten Dominic Stricker und dem 19-jährigen Leandro Riedi. Die beiden werden am Dienstagnachmittag ihre Erstrundenpartie bestreiten.

Umfrage

Retten die jungen Riedi und Stricker die Schweizer Ehre in Gstaad?

Ja, die beiden werden ihre Spiele gewinnen.
44%
Ja, wir werden zumindest noch den ersten Schweizer-Sieg erleben.
32%
Nein, leider ist auch für diese beiden in der ersten Runde Schluss.
24%

Immerhin: Im Doppel konnten die Schweizer am Montag einen Sieg feiern. Leandro Riedi gewann mit seinem Landsmann Jakub Paul (22) gegen das US-Duo Evan King und Max Schur. Die beiden jungen Schweizer ziehen mit 6:3 und 6:4 in die nächste Runde ein.