Flückiger krönt sich beim Saisonfinal zum Gesamtweltcup-Sieger

Mathias Flückiger tütet am Samstag beim Weltcupfinal im amerikanischen Snowshoe mit einem fünften Platz im Short-Track seinen ersten Gesamtweltcup-Sieg ein.

Mathias Flückiger hat es geschafft: Erstmals in seiner Karriere gewinnt er den Gesamtweltcup! (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mathias Flückiger ist beim zweitletzten Rennen der Saison auf den fünften Platz gefahren.
  • Dieser reicht dem Aargauer, um den Sieg im Gesamtweltcup vorzeitig einzutüten.
  • Für den 32-Jährigen ist es der grossartige Schlusspunkt einer herausragenden Saison.

Die Mountainbiker bestreiten im amerikanischen Snowshoe aktuell ihr letztes Weltcup-Wochenende. Am Samstag stand dabei das Short-Track-Rennen an. In diesem musste Mathias Flückiger mindestens auf Platz 12 landen, um vorzeitig den Gesamtweltcup-Sieg einzutüten.

Flückiger setzt seiner Traum-Saison die Krone auf

Und er liefert ab: Der Aargauer fährt am Ende mit einem Rückstand von acht Sekunden auf den Sieger ins Ziel. Damit landet der 32-Jährige auf dem fünften Rang und gewinnt vorzeitig den UCI-Mountainbike-Gesamtweltcup.

Damit krönt der Schweizer eine unglaublich starkes Jahr. In seiner elften Profi-Saison holt er sich zum ersten Mal den Sieg im Gesamtweltcup. Ausserdem ist er in diesem Sommer erstmals aufs Olympia-Podest gefahren und hat in Tokio die Silbermedaille geholt.

An den olympischen Spielen in Tokio hat Mathias Flückiger für die Schweiz die Silbermedaille geholt. - Keystone

«2021 war physisch, aber auch mental meine anspruchsvollste Saison. Insbesondere die Silbermedaillen an den Olympischen Spielen und an den Weltmeisterschaften zeigen, dass ich in der Weltspitze angekommen bin. Der Gewinn des Gesamtweltcups macht mich enorm stolz», sagt Flückiger über sein Erfolgs-Jahr.