Valentino Rossi sieht Vor- und Nachteile im Wechsel

Valentino Rossi wird künftig fürs Kundenteam von Petronas SRT unterwegs sein. Der Italiener sieht im Wechsel Vor- und Nachteile.

22.11.2020, Portugal, Portimao: Valentino Rossi aus Italien vom Team Yamaha reagiert am Ende des Rennens. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab der neuen Saison wird Valentino Rossi fürs Kundenteam von Petronas SRT fahren.
  • Der 41-Jährige verlässt nach rund 15 Jahren das Yamaha-Werksteam.
  • Der Italiener zeigt sich zufrieden mit seinem Wechsel.

Etwas weniger als 15 Jahre war Valentino Rossi fürs Yamaha-Werksteam unterwegs. Mit dem letzten Rennen der Saison 2020 ging eine Ära zu Ende. Der Italiener wechselt zur Saison 2021 ins Kundenteam von Petronas SRT. In diesem Wechsel sieht Rossi Vor- wie auch Nachteile.

Valentino Rossi bereitet sich auf die erste freie Trainingseinheit des Motorrad-Grand-Prix von Portugal vor. - keystone

«Meiner Meinung nach hat es Vorteile, im Werksteam zu sein. Es gibt beispielsweise mehr Leute, die am Motorrad arbeiten», sagt Rossi.

Valentino Rossi: Satellitenteams funktionieren besser als Werksteams

Aber es gebe auch Nachteile im Werksteam: «Weil es im Laufe des Jahres viele Dinge gibt, die man für Yamaha testen muss. Denn am Ende ist das Werksteam für die Entwicklung zuständig.»

Im Kundenteam sieht es anders aus: Man konzentriere «sich nur auf die Performance während des Wochenendes. Und wir haben gesehen, dass in letzter Zeit die Satellitenteams besser zu funktionieren scheinen als die Werksteams.»