GC: Präsident Rietiker macht in der Krise alles richtig

GC holt ausgerechnet Hilfe aus Basel. Es ist ein kluger Schachzug in der Not vom neuen Präsidenten Stephan Rietiker. Ein Kommentar.

Bernhard Heusler und Georg Heitz beraten die Grasshoppers. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bernhard Heusler und Georg Heitz werden für GC das neue Team zusammenstellen.
  • Es ist ein cleverer Schachzug von Präsident Rietiker in allen Belangen.

GC holt das Duo Bernhard Heusler und Georg Heitz an Bord. Diese Nachricht schlägt im Schweizer Fussball ein wie eine Bombe!

Dabei ist es eine Verpflichtung mit Ansage. «Ich werde im sportlichen Bereich auf allen Positionen die Besten holen», kündigte Präsident Stephan Rietiker bei seiner Amtrittsrede an. Gesagt, getan.

Denn: Es gibt im Schweizer Fussball niemanden, der mehr versteht als die beiden Basler Heusler und Heitz. Das Duo wurde mit dem FC Basel achtmal in Serie Schweizermeister. Seit zwei Jahren führen sie eine Beratungsfirma in Basel. In dieser Zeit durfte YB zweimal Meister werden. Alles klar?

Jetzt stellen sie ihr Wissen in einem Beratungsmandat (voraussichtlich bis Ende Juni) per sofort den Grasshoppers zur Verfügung. Das kommt in Basel garantiert nicht gut an. Ein schlechtes Gewissen gegenüber den FCB-Fans müssen Heusler und Heitz nicht haben. So ist halt das (Fussball-)Geschäft.

Heitz wird mit Trainer Uli Forte als Interims-Sportchef die GC-Mannschaft für die nächste Saison zusammenstellen. Und anschliessend einen neuen Sportchef suchen.

Zudem wird die Organisation im Verein optimiert. Es ist ein sehr cleverer Schachzug von Präsi Rietiker. Denn: So ist bei GC auch gewährleistet, dass Einflüsterer Erich Vogel (80) schön im Käfig bleibt.

Stephan Rietiker (Präsident GC) ist ein Mann der Tat. - keystone