FC Luzern: Celestini könnte im Winter viel Zeit fürs Skifahren haben

Nur ein Wunder kann ihn noch retten. Der Trainer-Stuhl von Fabio Celestini beim FC Luzern wackelt gewaltig. Nau-Fussballchef Mischi Wettstein sagt, warum.

This browser does not support the video element.

Nau.ch - 9. November: Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein analysiert die Lage beim FC Luzern und Trainer Fabio Celestini.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Luzern holt in 13 Liga-Spielen nur zehn Punkte.
  • Naus Fussballchef-Reporter Wettstein stellt Fabio Celestini ein schlechtes Zeugnis aus

Nach 13 Spielen hat der FC Luzern magere zehn Pünktchen auf dem Konto. Für Nau-Fussballchef-Reporter Mischi Wettstein ist klar: Auch Fabio Celestini steht in der Verantwortung für die Misere!

«Er ist ein absoluter Fussball-Fachmann. Aber seine taktischen Ideen sind nicht immer umsetzbar», sagt Wettstein. Warum man zum Beispiel gegen Lausanne mit einer 6er-Abwehr verteidigte, ist ihm ein Rätsel.

Was hingegen überhaupt nicht geht: «Wenn es nicht läuft, nach Hause ins Welschland rennen und in der dortigen Zeitung zu weinen.» Es fehle das klare Bekenntnis zum FCL – «das stinkt einigen schon gewaltig.»

Celestini sagte kürzlich gegenüber «Le matin»: «Ich werde den Trainer-Posten bei YB und dem FCB nie bekommen.»

Umfrage

Ist Celestini noch der richtige Trainer für den FC Luzern?

Ja
39%
Nein
61%

Der Nau-Fussballchef-Reporter glaubt, dass Celestinis Zeit beim FC Luzern bald vorbei ist. Das Positive: «Er könnte im Winter viel Zeit zum Ski-Fahren haben.»

Retten könne ihn nur noch eine Wunder-Serie in den letzten Spielen vor der Winterpause. Die Gegner: Lugano, FCB, Zürich, GC, Servette.

Tabelle

Super League Sp Tore Pkt
1. FC Zürich 36 78:46 76
2. FC Basel 36 70:41 62
3. BSC Young Boys 36 80:50 60
4. FC Lugano 36 50:54 54
5. FC St. Gallen 36 68:63 50
6. Servette 36 50:66 44
7. FC Sion 36 46:67 41
8. GC Zürich 36 54:58 40
9. FC Luzern 36 52:64 40
10. FC Lausanne-Sport 36 37:76 22