Dele Alli: Raubüberfall auf Tottenham-Star ist kein Einzel-Fall

Tottenham-Mittelfeldspieler Dele Alli wurde am Mittwoch von Räubern brutal überfallen. Solche gezielten Angriffe auf Fussballer sind in London keine Seltenheit.

This browser does not support the video element.

YouTube/@euronews - Überwachungskamera filmt Messerangriff auf Özil und Kolasinac.

Das Wichtigste in Kürze

  • Tottenham-Spieler Dele Alli wurde am Mittwoch brutal ausgeraubt.
  • Die Täter erbeuteten dabei Schmuck und Uhren im Wert von mehreren zehntausend Franken.
  • Raubüberfälle auf Fussballer sind in der Hauptstadt Englands keine Seltenheit.

«Danke für die vielen Nachrichten. Schreckliche Erfahrung, aber jetzt geht es uns allen gut», schreibt Dele Alli am Mittwochabend auf Twitter. Einige Stunden zuvor wurde der Mittelfeldspieler von Tottenham Hotspur auf brutale Art und Weise ausgeraubt. Alli, seine Freundin und drei weitere Anwesende stehen offenbar noch unter Schock.

Dele Alli wurde ins Gesicht geschlagen

«Die Gruppe ist zutiefst erschüttert», zitiert «The Sun» eine vertrauensnahe Quelle von Alli. Und weiter: «Dele war noch wach und spielte mit den anderen Billard, als die Räuber auf das Grundstück kamen.» Der englische Nationalspieler sei dann von einem der maskierten Diebe ins Gesicht geschlagen worden.

Dele Alli und seine Freundin Ruby Mae wurden am Mittwoch Opfer eines Raubüberfalls. - twitter/@TheSunFootball

Offenbar wurden Dele Alli und seine Freunde mit einem Messer bedroht. Der 24-Jährige wurde beim Überfall leicht am Kopf verletzt, heisst es weiter. Die Täter flüchteten mit Uhren und Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Franken.

Dele Alli jubelt im Champions-League-Spiel zwischen Tottenham und Real Madrid. - Keystone

Dass dieser Vorfall in London geschah, ist wohl kein Zufall. In der englischen Hauptstadt sind Angriffe auf Fussballer nämlich keine Seltenheit mehr. Diverse andere Profis teilen das gleiche Schicksal wie Dele Alli.

Überfall auf Fussballer ist in London keine Seltenheit

Im Juli 2019 erfolgte ein Angriff auf offener Strasse auf die Arsenal-Spieler Mesut Özil und Sead Kolasinac. Letzterer trieb die Täter schliesslich in die Flucht. Der Überfall sorgte für Aufruhr, waren die Deutschen etwa in einen Londoner Bandenkrieg verwickelt? Die Verdächtigen wurden mittlerweile gefasst und sind geständig.

Im Januar 2020 wurde Mamadou Sakho ausgeraubt. Dem Verteidiger von Crystal Palace wurden Dinge im Wert von über 500'000 Franken entwendet.

Kurze Zeit später erwischte es Jan Verthongen. Das Haus des Teamkollegen von Dele Alli bei Tottenham wurde im März 2020 während einem Spiel leergeräumt. Frau und Kinder wurden von vier maskierten Tätern zuhause überrumpelt.

Auch Chelsea-Trainer Frank Lampard gehört zu den Opfern. Beim ehemaligen englischen Nationalspieler konnte Schmuck im Wert von 60'000 Franken erbeutet werden.

London scheint für Fussballer ein heisses Pflaster zu sein. Räuber wählen die Profis offenbar gezielt für ihre Überfälle aus. Womöglich steckt sogar eine Bande dahinter, welche es ausschliesslich auf wohlhabende Fussballer in London abgesehen hat.