Cristiano Ronaldo wechselt in die Wüste Saudi-Arabiens zu Al-Nassr

Der Klub bestätigt den Transfer: Cristiano Ronaldo (37) wendet sich vom europäischen Top-Fussball ab und wechselt nach Saudi-Arabien zu Al-Nassr FC.

Cristiano Ronaldo wechselt zu Al-Nassr nach Saudi-Arabien. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach seinem Aus bei ManUnited hat Cristiano Ronaldo wieder einen Arbeitgeber.
  • Der 37-Jährige unterschreibt in Saudi-Arabiens Hauptstadt bei Al-Nassr.
  • Ronaldo erhält einen langfristigen Vertrag – aber nur teilweise als Spieler.

Worüber bereits seit Wochen spekuliert wird, ist nun offenbar Tatsache geworden. Cristiano Ronaldo verlässt die grosse Fussball-Bühne Europas und wechselt nach Riad zu Al-Nassr. Dies bestätigt der Klub am Freitagabend.

Umfrage

Verstehen Sie den Wechsel von Cristiano Ronaldo nach Saudi-Arabien?

Ja!
45%
Nein.
55%

In Saudi-Arabiens Hauptstadt erhält er einen Vertrag über mehrere Jahre – allerdings nur teilweise als Spieler. Im Königreich soll der fünffache Weltfussballer unglaubliche 200 Millionen im Jahr verdienen.

Cristiano Ronaldo im Dress der portugiesischen Nationalmannschaft. - keystone

Die ersten zweieinhalb Jahre des Mega-Vertrags soll der 37-Jährige als Spieler verbringen. Danach wird er in eine Botschafter-Rolle wechseln und die WM-Bewerbung von Saudi-Arabien unterstützen. Dafür kassiert der Portugiese dann ein noch einmal höheres Gehalt.

Ronaldo wird im Kader von Al-Nassr der älteste Spieler sein. Allerdings nicht der einzige bekannte. David Ospina (34), Vincent Aboubakar (30) und Luiz Gustavo (35) haben im europäischen Fussball ebenfalls ihre Spuren hinterlassen.