FC Basel

Der FC Basel wurde 1893 gegründet und spielt heute in der Super League. In den 80er-Jahren spielte der FCB kurzzeitig nur in der Nati B. Heute gehören die Bebbi zu den erfolgreichsten Clubs in der Geschichte des Schweizer Fussballs.
Fabian Frei ist einer der Basler Routiniers. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB holt in seiner 128-jährigen Clubgeschichte 20 Meistertitel und 13 Cupsiege.
  • 2013 stehen die Basler im Halbfinal der Europa League.
  • Die Geschichte des Vereins ist geprägt von vielen Höhen und Tiefen.

Der FC Basel ist hinter den Grasshoppers aus Zürich der zweiterfolgreichste Verein in der Geschichte des Schweizer Fussballs. Nach den ersten Meistertiteln steigt der Club 1988 in die Nati B ab.

Sechs Jahre später folgt der Wiederaufstieg. Anfang der 2000er übernimmt der FCB die Vorherrschaft in der Super League und feiert auch international beachtliche Erfolge.

Gründung und Geschichte

1893 wurde der FCB von elf Männern in der Schuhmachern-Zunft in Basel gegründet. Rot und Blau gelten von da an als Club-Farben.

Die Mannschaft des FC Basel mit Ottmar Hitzfeld, Vierter von links, Goalie Marcel Kunz, Zweiter von rechts, und Captain Karl Odermatt, ganz rechts, im Jahr 1973. - Keystone

Über die Jahre hinweg entwickelt sich der FCB zu einem der grössten und erfolgreichsten Fussballvereine der Schweiz. 20 Meistertitel und 13 Cupsiege darf der Club bis heute feiern.

Lesen Sie hier alles über die Historie der Bebbi.

Stars und Legenden beim FC Basel

Der FCB hat in seiner 128-jährigen Clubgeschichte schon einige Stars herausgebracht. Heute hat der Verein mit Valentin Stocker, Fabian Frei oder Pajtim Kasami namhafte Akteure in seinen Reihen.

Ein lauter und sicherer Rückhalt im FCB-Tor: Pascal Zuberbühler. - Keystone

Zahlreiche Spieler und Trainer haben die Bebbi im letzten Jahrhundert beeinflusst. Zu den prägendsten Figuren gehören Helmus Benthaus, Ottmar Hitzfeld, Alex Frei oder Xherdan Shaqiri.

Erfahren Sie hier mehr über die aktuellen Stars bei Rot-Blau und die Legenden der Vereinsgeschichte.

Geschichte der Stadien

Der FC Basel begann seine Geschichte 1893 auf dem Landhof. 1967 konnten die Bebbi in den St. Jakob-Park umziehen. Das alte Joggeli wird 1998 aber abgerissen und ersetzt.

Am 15. März 2001 spielt Basel schliesslich zum ersten Mal in seinem neuen Zuhause. Das imposante Stadion bot zu Spitzenzeiten über 40'000 Plätze.

Hier können Sie mehr über die Stadien in der Geschichte der Basler erfahren.

Titel und Erfolge

12 Titel sammelte Basel alleine von 2002 bis 2017. Insgesamt bringt es der Verein auf 20 Meistertitel und 13 Cuptriumphe. Nur Rekordsieger GC war in der Geschichte des Schweizer Fussballs in Sachen Titel noch erfolgreicher.

Lesen Sie hier alles über die bisher gewonnenen Titel der Basler.