EM 2024

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli spielen 24 Teams in Deutschland um den Titel an der Uefa-Fussball-Europameisterschaft 2024. Die Endrunde der EM 2024 wird in zehn Stadien ausgetragen. Italien ist der Titelverteidiger, die Schweizer Nati ist zum sechsten Mal an einer EM-Endrunde dabei.

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 1960 wird die Europameisterschaft ausgetragen.
  • Die 17. Endrunde findet vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland statt.

1960 triumphierte die Sowjetunion an der ersten Europameisterschaft überhaupt. In einer Endrunde mit vier Teams in Frankreich setzte sich das Team im Final gegen Jugoslawien mit 2:1 durch. 64 Jahre später steigt mit der EM 2024 in Deutschland die 17. Endrunde.

Diese Teams spielen um den Titel

24 Nationen werden ab dem 14. Juni 2024 um den Titel des Europameisters spielen. Darunter Titelverteidiger Italien und die Rekordsieger Deutschland und Spanien (je 3 Titel). Auch die Schweizer Nati hat sich zum sechsten Mal für eine EM-Endrunde qualifiziert.

Deutschland ist mit drei EM-Titeln zusammen mit Spanien Rekordsieger. Letztmals gelang das der DFB-Elf 1996 in England. - keystone

Die Teilnehmer werden in sechs Gruppen à vier Teams eingeteilt. Die sechs Gruppensieger und Gruppenzweiten kommen weiter. Dazu ziehen auch die vier besten Gruppendritten in den Achtelfinal ein.

Hier finden Sie alle teilnehmenden Teams. Zudem wird nach der Gruppenauslosung hier der Spielplan zu finden sein.

In diesen Städten wird an der EM 2024 gespielt

18 deutsche Städte haben sich um die Austragung an der Heim-EM beworben. Geschafft haben es deren zehn. Die Endrunde findet in Dortmund, München, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig und Stuttgart statt. Eröffnet wird das Turnier in München, der Final steigt im Olympiastadion in Berlin

Im Berliner Olympiastadion findet der Final der EM 2024 statt. - keystone

Die Schweizer Nati an der EM 2024

Als Gruppenzweite hinter Rumänien schafft die Schweizer Nati die Qualifikation für das Turnier in Deutschland. Für das Team von Trainer Murat Yakin ist es bereits die sechste EM-Teilnahme. An der EM 2021 schaltete die Schweiz im Achtelfinal Frankreich aus, scheiterte später knapp an Spanien.

Murat Yakin hat sich mit der Schweizer Nati für die EM 2024 qualifiziert. - keystone

Hier finden Sie die Infos zur Schweizer EM-Quali.

Schweizer EM-Bilanz

Fünfmal stand die Schweizer Nati bereits an einer EM-Endrunde. Erstmals gelang dies 1996, als man gegen England das Eröffnungsspiel (1:1) bestreiten durfte. Der Viertelfinal 2021 ist das bisherige Highlight der Schweizer EM-Historie.

Unvergessen: Yann Sommer hext die Schweizer Nati an der EM 2020 gegen Frankreich in den Viertelfinal. - keystone

EM-Geschichte und Rekorde

In den bisherigen 16 Endrunden seit 1960 ist einiges passiert. Zuletzt triumphierte Italien, die Rekordsieger kommen aus Deutschland und Spanien. Mit Serbien steht an der EM 2024 ein Neuling bereit.

Italien reist als Titelverteidiger an die EM 2024. - keystone

Lesen Sie hier alles über die wichtigsten Momente der Turnier-Geschichte. Die bisherigen Sieger und Rekorde finden Sie hier.