Drei Kandidaten für den Posten des Generalsekretärs im Rennen

Neben Alt Bundesrat Alain Berset bewerben sich auch EU-Justizkommissar Didier Reynders und der estnische Ex-Kulturminister Indrek Saar als Generalsekretär.

Alt Bundesrat Alain Berset wird für das Amt des Generalsekretärs des Europarats empfohlen und führt das Rennen an. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Das Wichtigste in Kürze

  • Alain Berset bewirbt sich als Generalsekretär des Europarats.
  • Der Alt Bundesrat hat dabei zwei Konkurrenten.
  • EU-Justizkommissar Didier Reynders und Estlands Ex-Kulturminister Indrek Saar wollen auch.

Neben Alt Bundesrat Alain Berset bewerben sich zwei weitere Kandidaten für den Posten des Generalsekretärs des Europarats. Es sind dies der derzeitige EU-Justizkommissar Didier Reynders und der ehemalige estnische Kulturminister Indrek Saar.

Bersets Kandidatur für das Amt war am Mittwochabend vom Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mitgeteilt worden. Das EDA befürwortet die Kandidatur und hat sie nach eigenen Angaben der Vorsitzenden des Ministerkomitees des Europarates unterbreitet.

Nachfolge von Buric offen

Für die die Nachfolge der Kroatin Marija Pejcinovic Buric an der Spitze des Europarates will zudem erneut der 65-jährige ehemalige belgische Verteidigungs- und Aussenminister Didier Reynders antreten. Er unterlag 2019 gegen Buric. Buric will nicht erneut kandidieren.

Kandidat ist zudem der 50-jährige Indrek Saar aus Estland. Er war von 2015 bis 2019 Kulturminister in Estland.

Die Parlamentarische Versammlung wird ihren Entscheid im Juni 2024 fällen. Amtsantritt ist der 18. September.