Ständerat

Ständerat bremst bei neuen Titeln wie «Professional Master»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Ständerat will einstweilen nichts wissen von neuen Titeln wie «Professional Master» und «Professional Bachelor» in der höheren Berufsbildung. Er hat einen Vorstoss des Berner SP-Nationalrats Matthias Aebischer, der die gesetzliche Verankerung dieser Titel fordert, abgelehnt.

ständerat
Der Ständerat während der Session. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der kleinen Kammer schwangen am Montag jene Ständeratsmitglieder obenaus, welche die Auffassung vertraten, der Vorstoss schaffe mehr Probleme als er Lösungen anbiete.

Es sei unklar, ob beispielsweise ein Zimmermann bessere Chancen habe, wenn er sich «Professional Bachelor» nennen könne.

Die Schweizer Berufsbildung sei international so gut und anerkannt, dass nicht die Schweiz sich dem Ausland anpassen müsse, sondern umgekehrt, hiess es auch. Mit 19 zu 16 Stimmen bei 6 Enthaltungen lehnte der Ständerat den Vorstoss ab, den seine vorberatende Kommission noch mit 12 zu 0 Stimmen bei einer Enthaltung zur Annahme empfohlen hatte.

Aebischer hatte argumentiert, wie in Deutschland sollten künftig auch in der Schweiz Personen mit einer abgeschlossenen höheren Berufsbildung den Titel «Professional Bachelor» oder «Professional Master» führen können. Wenn die Schweiz keine solchen Titel kenne, schmälere das die Anstellungsschancen im In- und Ausland.

Das Berufsbildungsgesetz sei entsprechend zu ändern, so Aebischer. Der Nationalrat stimmte dem Vorstoss im März 2022 zu.

Im Ständerat verwies am Montag der Sprecher der vorberatenden Kommission, Benedikt Würth (Mitte/SG), auf eine bereits laufende Überprüfung der höheren Berufsbildung durch den Bund.

Mit Blick auf diese Arbeiten gelte es nun, ein Zeichen zu setzen zugunsten der Einführung der Titel «Professional Bachelor» und «Professional Master». Das Profil der höheren Berufsbildung werde durch neue Titel nicht verändert, so Würth.

Bundesrat Guy Parmelin warb für ein Nein zum Vorstoss. Bereits im Sommer werde die Verwaltung einen Bericht zu diesem Thema vorlegen. Es sei sinnvoll, diesea Papier abzuwarten.

Im November des vergangenen Jahres hatte das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) bekanntgegeben, am neunten nationalen Spitzentreffen der Berufsbildung hätten sich verschiedene Akteure auf ein Massnahmenpaket zur besseren Positionierung der Höheren Fachschulen geeinigt.

Geprüft wird laut dieser Mitteilung des SBFI auch die Einführung des Titels «Professional Bachelor».

Kommentare

Weiterlesen

Salt
90 Interaktionen
«Bedenklich»
Hannibal Gaddafi
85 Interaktionen
Löste Staatskrise aus

MEHR STäNDERAT

Salzmann Roth
74 Interaktionen
«Für Neutralität»
Kryptowerte
7 Interaktionen
Kryptowerte
Albert Rösti Blatten VS
74 Interaktionen
«Zeigt Zusammenhalt!»
Marionna Schlatter PFAS
114 Interaktionen
Grüne schockiert

MEHR AUS STADT BERN

Grosser Rat Bern
Rücken nach
Weyermannshaus
1 Interaktionen
Weyermannshaus West
Blaue Zone
3 Interaktionen
Stadt
bern
Bern