Amüsante Satire: «Der geheime Roman des Monsieur Pick»

DPA
DPA

Deutschland,

Eine Verlegerin entdeckt unter den abgelehnten Büchern einen spektakulären Liebesroman. Als dieser zum Bestseller avanciert, wird ein Literaturkritiker skeptisch.

Der Literaturkritiker Jean-Michel (Fabrice Luchini) zweifelt an der Herkunft des Bestsellers. Foto: -/Neue Visionen Filmverleih/dpa
Der Literaturkritiker Jean-Michel (Fabrice Luchini) zweifelt an der Herkunft des Bestsellers. Foto: -/Neue Visionen Filmverleih/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem kleinen Dorf in der Bretagne entdeckt die junge Verlegerin Daphné Despero (Alice Isaaz) in einer «Bibliothek der abgelehnten Bücher» einen spektakulären Liebesroman, den sie veröffentlicht und der ein Bestseller wird.

Autor des Meisterwerks soll der örtliche Pizzabäcker Monsieur Pick sein, der allerdings bereits gestorben ist. Der angesehene Pariser Literaturkritiker Jean-Michel Rouche (Fabrice Luchini) zweifelt an der Herkunft des Buches, macht sich auf in die Bretagne, trifft dort auf die sehr belesene Tochter Joséphine Pick (Camille Cottin) und erlebt bei seinen Recherchen noch einige Überraschungen.

Regisseur Rémi Bezançon hat eine unterhaltsame Komödie über den Literaturbetrieb in Szene gesetzt, die diesen Jahrmarkt der Eitelkeiten mit sanftem Humor entlarvt. Hauptdarsteller Fabrice Luchini überzeugt als eitler Literaturpapst, der allmählich seine menschlichen Seiten entdeckt.

Der geheime Roman des Monsieur Pick, Frankreich 2019, FSK ab 0, von Rémi Bezançon, mit Fabrice Luchini, Camille Cottin, Alice Isaaz

Kommentare

Weiterlesen

Netanyahu Hiroshima
114 Interaktionen
Nahost-Konflikt
Magdalena Martullo-Blocher
233 Interaktionen
«Kleinlich»

MEHR IN PEOPLE

Prinz Andrew Fergie
In Zürich
4 Interaktionen
Bei den Oscars
Ariana Grande
«Nonna»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Festnahme
«Schwer auszuhalten»
Suchaktion
Fehlalarm
Vorgabe
29 Interaktionen
Unpraktisch
Mord
Deutschland