Guy Parmelin rührt die Werbetrommel für den Tourismus

Der Schweizer Tourismus leidet stark unter den Folgen der Corona-Krise. Guy Parmelin wirbt deshalb für die schönen Seiten des Landes. Das Ergebnis: amüsant.

Reisende aus dem Ausland, die 2021 die Schweiz besuchten, gaben dafür 10,1 Milliarden Franken aus, was gegenüber 2020 einem Anstieg von 5,5 Prozent entspricht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Corona-Lockdown fährt der Schweizer Tourismus wieder auf.
  • Doch noch bleibt der erhoffte Ansturm aus.
  • Guy Parmelin und weitere Promis rühren deshalb die Werbetrommel.

Die Corona-Krise traf den Schweizer Tourismus mit voller Wucht. Vom einen Tag auf den anderen waren Restaurants, Hotels und Campingplätze, Bergbahnen sowie Freizeitbetriebe geschlossen. Das Fazit: Umsatzeinbussen in Milliardenhöhe.

Dank den jüngsten Lockerungen nimmt der Tourismus zwar wieder Fahrt auf. Doch der grosse Ansturm bleibt aus. Zahlreiche Schweizer Promis rühren deshalb die Werbetrommel.

Online-Challenge für den Schweizer Tourismus

Unter dem Hashtag #ineedswitzerland posten sie fleissig Fotos von sich aus der freien Natur – und das in Form des Schweizerkreuzes. Nebst «Mister Corona» Daniel Koch oder dem Schweizer Cabaretduo Divertimento nahm unter anderem auch Christa Riggozzi die Challenge an.

Durchtrainiert zeigt sich die Moderatorin auf dem Lago Maggiore mit dem Paddle. «Gefällt es euch, mein Schweizerkreuz?», fragt sie ihre Fans und nominiert daraufhin Bundesrat Guy Parmelin.

Sein Schnappschuss? Nun ja, ein Abklatsch von Riggozzis – nur eben nicht ganz so elegant. Mit den Wanderstöcken in der Hand präsentiert sich der Politiker leicht steif auf einer Bundeshaus-Terrasse. Doch sehen sie selbst.

Mit diesem Schnappschuss will Guy Parmelin den Schweizer Tourismus unterstützen. - Instagram/@guyparmelin