Bligg und Marc Sway reisen im Wohnwagen durch die Schweiz

Bligg und Marc Sway sind mit dem Wohnwagen in der Schweiz unterwegs. Die Zeit reichte sogar für einen Besuch bei einem alten Freund der Streichmusik Alder.

Bligg und Marc Sway sitzen auf ihrem «Blaymobil». - Youtube/@BLAY

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 13 Jahren veröffentlichte Bligg den Hit «Volksmusigg».
  • Heute ist der Bligg mit Marc Sway und einem Wohnwagen auf Promo-Tour.
  • Die Zeit reichte sogar für einen Besuch bei Hansjürg Freund von der Streichmusik Alder.

«Volksmusigg» von Bligg und der Streichmusik Alder war vor 13 Jahren ein Riesen-Hit. Das Album «0815» war damals der ganz grosse Durchbruch für Rapper und Musiker.

Das Musikvideo zu «Volksmusigg» von Bligg feat. Streichmusik Alder.

Im Rahmen einer Promo-Tour sind der Rapper und Soulsänger mit ihrem Wohnmobil unterwegs, dass sie liebevoll «Blaymobil» nennen. Sie fahren durch die Schweiz und stoppen bei verschiedenen Ortschaften um sich mit Fans zu treffen.

Bligg und Hansjürg Freund arbeiteten zusammen an «Volksmusigg»

Auch die Kinder des Streichmusikers Hansjürg Freund haben diese Aktion auf Instagram gesehen. Hansjürg Freund ist ein Mitglied der Streichmusik Alder und arbeitete mit dem Rapper am Mega-Hit «Volksmusigg». Worauf hin sie ihren Vater gebeten haben, Bligg und Sway einzuladen, wie das «St.Galler Tagblatt» berichtet.

Grosser Auftritt von Rapper Bligg und der Streichmusik Alder bei der Verleihung der Swiss Awards im Zürcher Hallenstadion am Samstag, 12. Januar 2008. - Keystone

Da der Mundartrapper gern im Appenzell zu Besuch ist und es zudem sein Heimatort ist, wurde die Einladung prompt angenommen. Weiter trinkt der Rapper auch gern Appenzeller Alpenbitter, ein zusätzlicher Grund für einen Abstecher im Appenzell.

Blick aufs Appenzellerland. - Keystone

Der gemeinsame Song «Volksmusigg» wurde ursprünglich für die Fernsehsendung «Die grössten Schweizer Hits» aufgenommen. Der Song hielt sich insgesamt über 20 Wochen in den Schweizer Single-Charts.