Othmarsingen: Revitalisierung Bünz
Um den Bünz-Bachlauf ökologischer zu gestalten, wird ein Verpflichtungskredit für den Anteil der Gemeinde Othmarsingen unterbreitet.

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger wurden an der Einwohnergemeindeversammlung vom 17. November 2017 über die Revitalisierung Bünz als geplantes Projekt orientiert.
Von der südlichen Baugebietsgrenze von Othmarsingen bis zur Gemeindegrenze zu Hendschiken verläuft die Bünz in einem fest verlaufenden Kanal.
Um den Bachlauf ökologischer zu gestalten und die Überflutungsgefahr für die landwirtschaftlich genutzten Flächen im Gebiet Falkenmatte und beim Fussballplatz zu reduzieren, soll das Teilstück der Bünz revitalisiert werden, so die Gemeinde Othmarsingen.
Die Abteilung Landschaft und Gewässer des Departements Bau, Verkehr und Umwelt hat das Projekt lanciert und die Gespräche mit den betroffenen Grundeigentümern haben stattgefunden.
Es ist vorgesehen, den Verpflichtungskredit für den Anteil der Gemeinde Othmarsingen der Einwohnergemeindeversammlung vom 11. Juni 2021 zu unterbreiten. Wenn es die Covid-Situation erlaubt, wird vorgängig eine Informationsveranstaltung durchgeführt, so die Gemeinde Othmarsingen.