Rüti ZH kündigt zwei Gemeindeversammlungen an

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wetzikon,

Wie die Gemeinde Rüti ZH berichtet, werden im Dezember 2021 zwei Gemeindeversammlungen durchgeführt, die erste am 13. und die zweite am 15. Dezember.

Die Gemeindeverwaltung Rüti (ZH).
Die Gemeindeverwaltung Rüti (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Rüti hat für Dezember 2021 zwei Gemeindeversammlungen angesetzt. Die Gemeindeversammlungen werden im Abstand von zwei Tagen durchgeführt, am 13. und 15. Dezember 2021.

Der Gemeinderat beschloss dies, damit bei der grossen Zahl der anstehenden Geschäfte genug Zeit für die Beratung und Entscheidfindung bleibt und die Verhandlungen gleichzeitig nicht bis tief in die Nacht hinein andauern.

Darüber hinaus hat der Gemeinderat beschlossen, im März eine weitere Gemeindeversammlung durchzuführen. Dies zusätzlich zu den zwei Gemeindeversammlungen im Juni und Dezember 2022.

Grosse Zahl von Geschäften wegen Einheitsgemeinde

Im Vorfeld der Einführung der Einheitsgemeinde auf Anfang 2022 und wegen einer Häufung weiterer Geschäfte hatte sich abgezeichnet, dass die Traktandenliste der Dezember-Versammlung ausserordentlich lang würde. Somit hätte man mit einer überaus langen Versammlung rechnen müssen.

Die vom Gemeinderat beschlossene Lösung sieht deshalb zwei Gemeindeversammlungen für Dezember vor. Am Montag, 13. Dezember sind unter anderem die Budgets der Schulgemeinde, der Politischen Gemeinde und die Projektierung des Holzwärmeverbundes Sekundarschule traktandiert.

Am Mittwoch, 15. Dezember 2021, sind beispielsweise der Mehrwertausgleich und die im Zusammenhang mit der Einheitsgemeinde zu revidierenden Verordnungen (Gebührenverordnung, Behördenentschädigungsverordnung, Personalverordnung) vorgesehen.

Themen und Geschäfte im März 2022

Der «Prüfbericht Gemeindefusion und Initiative Zuberbühler» und mindestens ein weiteres Geschäft sind für die Gemeindeversammlung vom 21. März 2022 vorgesehen.

Der Gemeinderat ist überzeugt, dass er mit der Durchführung von zwei Gemeindeversammlungen im Dezember und einer weiteren im kommenden März den Stimmberechtigten eine sachliche und zeitgerechte Auseinandersetzung mit den anstehenden Geschäften ermöglicht.

Kommentare

Weiterlesen

Einreise USA
654 Interaktionen
Schweizerin abgelehnt
Fiala
9 Interaktionen
Schicksalsschlag

MEHR AUS OBERLAND

Martin Jucker Kolumne
91 Interaktionen
Martin Jucker
Gossau
1 Interaktionen
Gossau