Balgach

Pilotprojekt bringt E-Trottis und E-Bikes in die Region

Gemeinde Balgach
Gemeinde Balgach

St. Margrethen,

In einem Pilotprojekt können in Balgach und vier weiteren Gemeinden seit Mai 2025 E-Trottis und E-Bikes an rund 40 Stationen gemietet werden.

trottinett tretroller
E-Trottinett. (Symbolbild) - sda

Wie die Gemeinde Balgach informiert, stehen seit Mai 2025 in den Gemeinden Au, Balgach, Berneck und Widnau im Rahmen eines einjährigen Pilotprojekts E-Trottis und E-Bikes des Anbieters «dott» (ehemals TIER) zur Verfügung.

Die beteiligten Gemeinden möchten damit den Arbeitsweg vom Bahnhof Heerbrugg zum Arbeitsplatz – die sogenannte «letzte Meile» – attraktiver gestalten. Vorerst stehen rund 70 E-Trottis und 30 E-Bikes auf dem gesamten Gebiet zur Verfügung.

An rund 40 markierten Stationen in den Gemeinden Au, Balgach, Berneck und Widnau können die Fahrzeuge gemietet und wieder abgestellt werden. Die Nutzerinnen und Nutzer werden gebeten, die E-Trottis und E-Bikes nach der Fahrt an den signalisierten Stationen wieder korrekt abzustellen.

Einfache Registrierung und richtige Nutzung

So bleiben öffentliche Wege und Trottoirs frei und das Angebot kann von allen sinnvoll genutzt werden. Für die Verwendung der E-Trottis und der E-Bikes muss die dott-App heruntergeladen, die Anmeldung einmalig vorgenommen und eine Fahrt entsperrt werden. Die Stationen in Balgach sind in der dott-App abgebildet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wetter
61 Interaktionen
Neuschnee!
Jonas Projer
66 Interaktionen
«Kräftig geknallt»

MEHR BALGACH

Neubauprojekt Balgach
Balgach
Auffahrkollision in Balgach
Balgach SG
Gemeinde

MEHR AUS RHEINTAL

Selbstunfall in Bilten
1 Interaktionen
Bilten GL
Bilten GL
3 Interaktionen
Bilten GL
FC Vaduz
Fussball