Berner Fachhochschule: Sebastian Wörwag wird neuer Rektor
Sebastian Wörwag, Rektor der Fachhochschule St. Gallen (FHS), wechselt nach Bern. Er wird ab September 2020 Rektor der Berner Fachhochschule (BFH).

Das Wichtigste in Kürze
- Der Rektor der Fachhochschule St. Gallen wechselt nach Bern.
- Dort wird Sebastian Wörwag Rektor der Berner Fachhochschule.
- Sein Weggang aus St. Gallen steht im Zusammenhang mit der neuen Fachhochschule «Ost».
Die Berner Fachhochschule (BFH) informierte am Montag über die Wahl Wörwags zum neuen Rektor. Der bisherige BFH-Rektor Herbert Binggeli tritt im Sommer 2020 in den Ruhestand.
Sebastian Wörwag ist 53 Jahre alt. Er steht seit 16 Jahren an der Spitze der Fachhochschule St. Gallen. Der Schulrat der BFH wählte ihn, weil er über langjährige Berufserfahrung im Hochschulumfeld und über ausgewiesene Führungskompetenzen verfüge.
Wörwag freut sich auf die neue Aufgabe. Die Berner Fachhochschule habe beste Voraussetzungen, ihre starke Position weiter auszubauen und «Grossartiges in Bewegung zu setzen.» Dies erklärte Wörwag im Communiqué vom Montag.
Zusammenschluss der Ostschweizer Fachhochschulen
Wörwags Wechsel nach Bern steht im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss der FHS St. Gallen, der Hochschule für Technik Rapperswil und der Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs zur neuen Fachhochschule Ostschweiz im kommenden Jahr. Der Schule wird ihren Sitz in Rapperswil haben.
Wörwag kündigte seinen Weggang aus St. Gallen bereits im vergangenen März an. Er wolle sich beruflich neu orientieren, erklärte er damals. Bei seinem Entscheid hätten aber auch «diverse Standortentscheide» bei der Neoorganisation eine Rolle gespielt.