Itingen saniert die Perrondächer am Bahnhof
Die Perrondächer der Haltestelle Itingen haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen saniert werden, die Bauarbeiten starten im August 2021.

Die SBB saniert ab dem 9. August 2021 die zwei Perrondächer der Haltestelle Itingen. Die Arbeiten starten mit dem Perrondach beim Gleis 2: Um die Arbeitssicherheit zu gewährleisten, wird zuerst ein Gerüst als Absturzsicherung montiert. Anschliessend wird die bestehende Holzkonstruktion abgebrochen und durch neue Holzelemente ersetzt. Nachdem die Gerüstbauund Holzbauarbeiten am Perrondach beim Gleis 2 abgeschlossen sind, werden dieselben Arbeiten am Perrondach beim Gleis 1 ausgeführt.
Die anschliessendene Bedachungs- und Spenglerarbeiten sowie die Arbeiten zur statischen Verstärkung der Stahlstruktur der Perrondächer werden tagsüber ausgeführt. Anfangs November werden die Gerüste demontiert. Mit der Demontage der Gerüste sind die Arbeiten abgeschlossen.
Keine Einschränkungen für Reisende
Aus betrieblichen und sicherheitsrelevanten Gründen (Nähe zur Fahrleitung und zu den fahrenden Zügen) werden gewisse Arbeiten in der Nacht bei ausgeschalteter Fahrleitung realisiert. Die SBB bemüht sich, die Lärmemmissionen auf ein Minimum zu reduzieren. Die Züge fahren fahrplanmässig, für Reisenden entstehen keine Einschränkungen.
Neue Perrondachkonstruktion
Die neue Holzkonstruktion wird mit einem stärkeren Dachgefälle ausgeführt, damit das Wasser besser abfliesst. Neben den oben aufgeführten Arbeiten wird auch eine neue Absturz- und Aufstiegssicherung montiert, die künftige Unterhaltsarbeiten vereinfachen und sicherer machen.