Gefängnis in Sissach BL bis auf Weiteres geschlossen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Sissach,

Die Baselbieter Sicherheitsdirektion schliesst wegen mangelnder Auslastung ab Februar das Gefängnis Sissach. Das Personal wird in den übrigen Gefängnissen des Landkantons weiterbeschäftigt.

Gefängnis
Das Innere eines Gefängnisses. (Symbolbild) - Keystone

Die 16 Haftplätze waren seit 2012 vom Kanton Basel-Stadt gemietet worden. Mit der kürzlichen Eröffnung des Erweiterungsbaus des Gefängnisses Bässlergut hat der Stadtkanton nun aber wieder genügend eigene Haftplätze, wie die Baselbieter Sicherheitsdirektion am Montag mitteilte

Derzeit verfügt der Kanton Basel-Landschaft über 106 Haftplätze in den Gefängnissen Arlesheim, Muttenz und Liestal. Die Baselbieter Gefängnisse weisen momentan eine Auslastung von 60 Prozent auf. Im Bedarfsfall könne das Sissacher Gefängnis innert kurzer Zeit wieder in Betrieb genommen werden, heisst es weiter.

Kommentare

Weiterlesen

a
21 Interaktionen
Strafbefehl
ueli schmezer kolumne
16 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR AUS BASELLAND

Cédric Wermuth sp
22 Interaktionen
1.-Mai-Rede
Münchenstein
Reinach BL