Im Kanton Schwyz verlangt der Erziehungsrat zusätzliche Abklärungen

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Wie der Kanton Schwyz mitteilt, fordert der Erziehungsrat, keine überstürzten Handlungen zur Eindämmung des Lehrpersonenmangels vorzunehmen.

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Der Fronalpstock im Kanton Schwyz. - Nau.ch / Simone Imhof

Die vom Erziehungsrat eingesetzte Projektgruppe, der nebst Vertretern des Amts für Volksschulen und Sport auch solche des Verbands Lehrer Kanton Schwyz, des Verbands Schulleiter Schwyz, des Verbands Schwyzer Gemeinden und Bezirke, der Sekundarstufe I, des kantonal Schwyzerischen Gewerbeverbands sowie der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) angehörten, hat ihren Bericht und Antrag zur Eindämmung des Lehrermangels abgeliefert.

Dieser beinhaltet unter anderem eine vertiefte Analyse der Ursachen für den Lehrpersonenmangel sowie zeitlich gestaffelte Massnahmen zur Abschwächung desselben.

Bei der Behandlung des Berichts vermochten insbesondere der Analyseteil sowie die beantragten Massnahmen den Erziehungsrat nicht zu überzeugen, weshalb dieser nun zusätzliche Abklärungen beziehungsweise eine noch vertieftere Analyse verlangt.

Bis eine solche vorliegt, wurde der Beschluss über umfassendere konkrete Massnahmen daher zurückgestellt.

«Starter Kit» zu Beginn des Schuljahres 2023/24

Einen konkreten Entscheid fällt der Erziehungsrat jedoch im Bereich des «Starter Kit»-Angebots, welches im Hinblick auf das kommende Schuljahr durch die PHSZ angeboten werden soll.

Dabei sollen Unterrichtende ohne Lehrdiplom (zum Beispiel Personen aus anderen Professionen oder Maturanden), die sich aktuell nicht in einer Ausbildung zur Lehrperson befinden, einen kompakten Einblick in den Berufsalltag einer Lehrperson und somit Sicherheit bezüglich ihrer Rolle und ihrer Aufgabe erhalten.

Ziel dieses kompakten Kurses ist es zudem, Schulträger, Schulleitende sowie Mentoren in ihren Einführungsaufgaben zu entlasten und Unterrichtenden ohne Lehrdiplom einen einheitlichen und zielgerichteten Einblick in ihren zukünftigen Aufgabenbereich zu vermitteln.

Weiter soll bei Unterrichtenden ohne Lehrdiplom das Interesse geweckt werden, sich für eine Ausbildung zur Lehrperson zu entscheiden.

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