Saanen baut ein neues Abwassertrennsystem
Im Gebiet Rams-Chäle oberhalb von Gstaad entsteht ein Abwassertrennsystem zur Verbesserung der Kanalisationskapazitäten im Wert von über 980'000 Franken.

Wie die Gemeinde Saanen bekannt gibt, müssen die Kanalisationskapazitäten im Gebiet der Rams-Chäle oberhalb von Gstaad erneuert, ausgebaut und in Sauber- und Schmutzwasserleitungen aufgetrennt werden.
In diesem Bereich wird auch ein Teil des Oberborts entwässert. Die dazu notwendigen Baumeisterarbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben, die Bohrmeisterarbeiten im freihändigen Verfahren vergeben.
Die Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2022 bewilligte die Erhöhung des Investitionskredites um 75'000 Franken auf neu 1'365'000 Franken zur Finanzierung des Vorhabens.
Die Infrastrukturkommission fand Gehör im Gemeinderat zur Vergabe der Baumeisterarbeiten an die Firma Addor AG, Gstaad, zu 833'409,80 (netto, inklusive Mehrwertsteuer) und die Bohrmeisterarbeiten an die Firma Microtunnel AG, Langenthal BE, zu 146'815,80 (netto, inklusive Mehrwertsteuer).