Reinach BL will Mausacker per Nahwärme erschliessen
Wie die Gemeinde Reinach BL informiert, erstellt das Planungsbüro Energie Zukunft Schweiz eine Machbarkeitsstudie. Ein Informationsabend folgt.

Die Gemeinde Reinach hat zusammen mit der Energieversorgerin IWB das Planungsbüro Energie Zukunft Schweiz beauftragt, eine Machbarkeitsstudie zur Nahwärmeerschliessung des Gebiets Mausacker zu erstellen.
Die Machbarkeitsstudie soll aufzeigen, welche Möglichkeiten bestehen, die Liegenschaften zukünftig mit erneuerbarer Wärme zu versorgen und welche Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen, damit wettbewerbliche Kosten für beide Seiten in einem Nahwärmeverbund erzielt werden können.
Um eng bebaute Quartiere mit mittlerem bis geringem Wärmeabsatz mit erneuerbarer Wärme versorgen zu können, sind Konzepte notwendig, die sich von einer gängigen Erschliessung mit Fernwärme oder Einzelheizanlagen unterscheiden.
Es soll daher abgeklärt werden, welche Rahmenbedingungen notwendig sind, etwa bezüglich Anschlussdichte oder Leitungsverlauf, um den Eigentümern zukunftsfähige Wärmelösungen anbieten zu können.
Informationsveranstaltung zu Studienergebnissen
Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie werden die Liegenschaftsbesitzer im Perimeter der Studie an einer Informationsveranstaltung über die Ergebnisse der Studie informiert und allfällige Entwicklungsschritte aufgezeigt werden.
Dies wird voraussichtlich Ende 2023 sein.
Wer eine Liegenschaft im Raum Mausacker besitzt und Gebäude- und Energiedaten dafür zur Verfügung stellen will, ist eingeladen, per E-Mail mit dem Planungsbüro EZS in Kontakt zu treten.
Für Fragen steht auch Marco Adamo der Gemeinde Reinach via E-Mail zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.