Reorganisation der Verwaltung Birrwil
Der Gemeinderat Birrwil setzt auf eine Modernisierung und Umstrukturierung der Verwaltung.

Wer in der dunklen Jahreszeit am Gemeindehaus in Birrwil vorbeifuhr, sah bis spät in die Nachtstunden auf der Kanzlei das Licht brennen. Vorbeigehende Bürger stellten zu Recht die Frage, was es um diese Zeit wohl auf einer Kanzlei zu tun gäbe, heisst es in der Medienmitteilung des Gemeinderats.
Insbesondere dank der Aussensicht des Ad-interim-Personals stellte der Gemeinderat, aber auch die Finanzkommission fest, dass Kernaufgaben die letzten Jahre wohl fehlerfrei erledigt wurden, aber Prozessabläufe, interne Kontrollsysteme, Computerprogramme und auch Aktenablagen nicht den Anforderungen entsprechen.

Der Gemeinderat entschied, bei sämtlichen Kernaufgaben der Verwaltung zwischen Aufarbeitung und Ordnen des Alten und Einführung des Neuen zu unterscheiden. Das Verwaltungspersonal wird mit Hilfe des seit Januar neu eingesetzten Gemeindeschreibers ad interim Andreas Kalt die neuen Prozessabläufe, das neue Führungssystem, Ordnungssysteme und ein internes Kontrollsystem im Jahr 2020 aufbauen.
Ziel ist es, bis spätestens Ende 2020 auf allen Ebenen mit neuen Strukturen zu arbeiten. Selbstverständlich ist der Gemeinderat bereit, im Gespräch auf der Kanzlei Näheres dazu zu erläutern. Der Gemeinderat sieht in eine positive Zukunft Birrwils mit einer modernen und dem kleinen Dorf angepassten, bürgernahen Verwaltung.