Das sind die News aus der Region Rapperswil
Verzögerungen, sportliche Erfolge und ein abgesagter Traditionsanlass beschäftigen die Gemeinden Rapperswil-Jona, Schmerikon, Eschenbach und Rüti diese Woche.

Rapperswil-Jona: Erst nächsten Frühling wird der Gastrobetrieb im alten Feuerwehrdepot Eröffnung feiern. Dies, nachdem Einsprachen von Anwohnern eingingen, die Bedenken über den Lärm äusserten, welcher das Lokal verursachen würde.
Im Sport hat der FC Rapperswil-Jona beim Saisonstart im Tessin gegen den AC Bellinzona in letzter Minute zum Unentschieden ausgeglichen. Hier geht es zum ganzen Matchbericht.

Abgesagte Chilbi
In Schmerikon wurde die Chilbi vom 17. und 18. Oktober 2020 abgesagt. Der Gemeinderat sei zum Schluss gekommen, «aufgrund der unsicheren Entwicklung der Corona-Pandemie» den Anlass abzusagen. «Ein regelkonformes Schutzkonzept mit Contact-Tracing für den Markt, die Vereinsbeizen und den Chilbibetrieb kann nicht garantiert werden», schreibt der Gemeinderat. Nur den Markt durchzuführen unter Beachtung des Schutzkonzeptes des Schweizerischen Marktverbandes mache wenig Sinn, da das gesellige Beisammensein ein zentrales Element der Wochenendveranstaltung sei.

Eschenbach hat am Freitag die Gemeindepublikation «Eschenbach aktuell» veröffentlicht. Hauptthema sind die abgesagte Chilbi und die Viehschauen. Gemeinderätin Ursula Riederer verweist auf die Kulturanlässe im Herbst in Eschenbach.