Luzerner Psychiatrie in St. Urban will mit Fernwärme heizen

Die Luzerner Psychiatrie (Lups) in St. Urban will spätestens ab Oktober 2025 mit Fernwärme aus Roggwil BE heizen.

Lups Luzern
Ansicht der psychiatrischen Klinik in St. Urban im Kanton Luzern. - Luzerner Psychiatrie Lups / Keystone

Die WMAG hatte gemäss einer Mitteilung der Lups vom Dienstag, 6. Juni 2023, in einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag erhalten.

Damit die Klinik mit Fernwärme versorgt werden kann, muss die Zentrale in Roggwil erweitert und eine Leitung nach St. Urban verlegt werden.

Diese Investitionen werden von der WMAG getragen. Ein separater Heizkessel soll die 100-prozentige redundante Versorgung auf dem Areal der Lups sicherstellen.

80 Prozent erneuerbarer Energie angestrebt

Die Lups hat Anfang 2021 mit dem Bundesamt für Energie (BFE) eine Vereinbarung abgeschlossen, in dem sie sich zur Steigerung der Energieeffizienz verpflichtete.

Nach der Inbetriebnahme der Fernwärmeversorgung wird die Lups am Standort St. Urban zu 80 Prozent erneuerbare Energie nutzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

lehrer
17 Interaktionen
Selektion?
FC Basel Meisterfeier
22 Interaktionen
«Alle ufe Barfi!»

MEHR IN GEMEINDENEWS

Dänikon
Obfelden
SC Kriens
Fussball

MEHR AUS ÖSTERREICH

gestorben
3 Interaktionen
Mit 68 Jahren
Christopher Neumayer ÖSV
1 Interaktionen
Ösi-Zoff
Swiss Notlandung
1 Interaktionen
Sust
bär
2 Interaktionen
Im Almgebiet