Personenunterführung Maurstrasse in Fällanden
Der Gemeinderat wird die mögliche Übernahme der Personenunterführung an der Maurstrasse ins Eigentum der Gemeinde erneut diskutieren.

Ende 2017 hatte der Gemeinderat entschieden, dass er dem kantonalen Sanierungskonzept mit der Errichtung von fünf dicht aufeinanderfolgenden Fussgängerquerungen mit Mittelinseln an der Maurstrasse folgt und demzufolge die bestehende Personenunterführung nicht übernehmen wird. Dieser Entscheid wurde aufgrund regelmässiger Anfragen und mangels neuer Sachverhalte mehrfach bestätigt.
Anfangs 2018 wurde eine Unterschriftensammlung mit rund 400 Unterschriften zur Beibehaltung der Personenunterführung eingereicht. Da es sich jedoch um ein kantonales Strassenprojekt handelt, wurde die Unterschriftensammlung an die dort zuständige Stelle weitergeleitet.
Unterschriftensammlung für die Beibehaltung der Personenunterführung
Zeitgleich wurde auch von einer Privatperson ein Rekurs gegen die kantonale Projektfestsetzung eingereicht; dieser Rekurs hat sich über mehrere Instanzen hingezogen und ist aktuell immer noch hängig. Mit einem Flyer in alle Haushalte hat die SVP nun erneut eine Unterschriftensammlung für die Beibehaltung der Personenunterführung gestartet, in der rund 700 Unterschriften zusammengekommen sind.
Der Gemeinderat nimmt dieses Signal ernst und wird an seiner nächsten Sitzung das Thema wieder aufnehmen und über einen Wiedererwägungsantrag diskutieren. Im Falle eines positiven Entscheids betreffend Wiedererwägung ist eine Konsenslösung zu suchen – unter angemessenem Einbezug der Petitionäre sowie der zuständigen Fachstellen des Kantons.
Das noch laufende Rekursverfahren, in dem auch die Gemeinde als Mitbeteiligte Parteistellung hat, ist dabei entsprechend zu berücksichtigen.