Eine Eiche auf dem Schulhausareal Angelrain in Lenzburg wird gefällt

Stadt Lenzburg
Stadt Lenzburg

Lenzburg,

Eine der alten Eichen auf dem Schulhausareal Angelrain in der Stadt Lenzburg muss Anfang Februar 2022 gefällt werden, da sie Schüler und Passanten gefährdet.

Eiche Schulhaus Angelrain, Lenzburg
Eiche Schulhaus Angelrain, Lenzburg - Stadt Lenzburg

Seit über 120 Jahren stehen sie dort: Die alten Eichen auf dem Schulhausareal Angelrain in der Stadt Lenzburg. Nun gefährdet eine davon die Schüler und Passanten und muss gefällt werden. Für Ersatz ist bereits gesorgt.

Sie gehören zum Stadtbild wie viele historische Gebäude: Die alten Bäume der Stadt Lenzburg, wie beispielsweise die Eichen auf dem Schulareal Angelrain. Eine davon – sie soll circa 125 Jahre alt sein und hat einen stolzen Durchmesser von 130 Zentimeter – ist krank.

Eine neue Eiche wird gepflanzt

Schon in den letzten vier Jahren wurde sie kontinuierlich untersucht, und immer wieder mussten dürre Äste entfernt werden. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zu viel oder zu wenig Wasser, Bodenverdichtung oder Pilzbefall können mögliche Ursachen sein.

Da die Eiche zunehmend ein Sicherheitsrisiko für die Schüler wie auch alle Passanten des Areals darstellt, wird sie Anfang Februar 2022 durch die Forstdienste Lenzia gefällt. Sobald es die Temperaturen zulassen, wird an derselben Stelle eine neue Eiche gepflanzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Fuchs
227 Interaktionen
Mitten in der Stadt
Marko Kovic Kolumne
365 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR AUS LENZBURG

1 Interaktionen
Bremgarten
Reinach AG