Schöftland präsentiert den Bericht der Alterskommission

Wie die Gemeinde Schöftland meldet, liegt der Bericht der Alterskommission zu den Quartierbegehung im Zeitraum von 2018 bis 2021 vor.

Dorfstrasse in der Gemeinde Schöftland. - Nau.ch / Simone Imhof

Schöftland ist bestrebt, den Lebensraum in der Gemeinde so zu gestalten, dass es sich in jedem Alter gut leben lässt.

Konkret führte die Alterskommission mit diesem Ziel in den vier Jahren 2018 bis 2021 jedes Jahr eine Quartierbegehung durch, um die spezifischen Bedürfnisse vor Ort zu erfahren und mit den Anwohnern vor Ort Ideen für die Behebung allfälliger Schwachstellen zu diskutieren, zu entwickeln und eine bessere Vernetzung im Quartier zu entwickeln.

Die Gemeinde war an diesen öffentlichen Begehungen jeweils von einer Delegation des Gemeinderates, der Alterskommission, der Bauverwaltung und des Bauamtes vertreten.

«Schlüsselpersonen» wurden beigezogen

Ergänzend wurden auch sogenannte «Schlüsselpersonen» jeglichen Alters aus den jeweiligen Quartieren beigezogen.

Das waren Personen, welche die Bedürfnisse und die Eigenheiten ihres Quartiers aufgrund ihrer Tätigkeiten und Aktivitäten seit Jahrzehnten oder auch erst seit kurzem besonders kennen und deshalb wertvolle Hinweise und Tipps geben konnten.

Rückblickend dürfen die vier Quartierbegehungen als Erfolg bezeichnet werden.

Nicht alle Anregungen können erfüllt werden

Gesamthaft wurden 83 grössere und kleinere Anregungen registriert und anschliessend von der Alterskommission priorisiert.

Wo technisch und finanziell möglich, erfolgte deren Umsetzung entweder durch die Bauverwaltung und das Gemeindebauamt selber oder in deren Auftrag durch Dritte.

Man musste aber auch feststellen, dass nicht alle Wünsche, vor allem auch nicht auf einmal, erfüllt werden können oder wegen laufenden Bauarbeiten noch vertagt werden müssen.

Einiges soll auch im Rahmen zukünftiger Bauarbeiten berücksichtigt werden.

Zusammenfassung der Ergebnisse aller vier Begehungen

Insgesamt haben 120 Einwohner in zwölf Teilquartieren teilgenommen.

Total wurden 83 Anträge, Hinweise und so weiter zu den Mängeln registriert. Davon wurden 25 erledigt und 13 sind noch in Bearbeitung.

Nicht umgesetzt wurden 24, über 16 soll noch endgültig entschieden werden.