Kanton Bern: Brand zerstört Bauernhaus und Schopf in Bolligen

In der Nacht auf Sonntag ist in Bolligen im Kanton Bern ein Schopf und ein angrenzendes Bauernhaus in Brand geraten. Eine Person wurde leicht verletzt.

Brand in Bolligen zerstört Schopf und Bauernhaus. - Facebook / Schutz und Rettung Bern

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Sonntag kam es in Bolligen BE zu einem Brand.
  • Ein Schopf mit angrenzendem Bauernhaus stand in Flammen.
  • Eine Person wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.

Die Meldung zu einem Brand bei einem Bauernhaus beim Forsthaus in Bolligen ging bei der Kantonspolizei Bern am Sonntag, 10. Januar, kurz vor 3:55 Uhr, ein. Als die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand der Schopf bereits in Vollbrand. Das Feuer drohte auf das angrenzende Bauernhaus überzugreifen.

Der Schopf wurde komplett zerstört. - Facebook / Schutz und Rettung Bern

Die Löscharbeiten wurden umgehend aufgenommen. Vor Ort war die Feuerwehr Bolligen, die Berufsfeuerwehr Bern von Schutz und Rettung Bern und die Feuerwehren Ittigen und Moosseedorf. Rund 65 Einsatzkräfte rückten aus. Es konnte jedoch nicht mehr verhindert werden, dass der Schopf komplett zerstört wurde.

Kantonspolizei Bern ermittelt Brandursache

Das Bauernhaus ist unbewohnbar. Die Nachlöscharbeiten dürften noch bis in die Nachmittagsstunden andauern. Fünf Personen wurden durch ein Ambulanzteam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vor Ort kontrolliert.

Eine Person wurde beim Brand leicht verletzt. Für die Bewohner und die Tiere wird gemeinsam mit der Gemeinde eine alternative Unterbringungsmöglichkeit organisiert.

Brand Kanton Bern: Eine Person wurde leicht verletzt. - Facebook / Schutz und Rettung Bern

Die Grauholzstrasse musste für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.