Hundwil

Hundwil nutzt das Altersheim Pfand als Asylunterkunft

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Herisau,

Wie die Gemeinde Hundwil berichtet, wurde das Alters- und Pflegeheim Pfand für die Unterbringung von rund 30 Ukraine-Flüchtlingen vorbereitet.

Hauptstrasse in Hundwil.
Hauptstrasse in Hundwil. - Nau.ch / Simone Imhof

Anfang des Jahres 2022 wurde bekannt gegeben, dass das Alters- und Pflegeheim Pfand geschlossen wird. Im Monat März 2022 wurde das Gebäude infolge des Ukraine-Konflikts für die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereitet. Aus Sicht der Gemeinde Hundwil können rund 30 Personen im ehemaligen Alters- und Pflegeheim Pfand einquartiert werden.

Die Gemeinde steht im regen Austausch mit der Asylkommission HSSW und den kantonalen Ämtern, um einen reibungslosen Ablauf der Unterkunftssuche für die Flüchtlinge zu gewähren.

Nach der offiziellen Registrierung in den Bundesasylzentren erfolgt die Zuteilung zu den Kantonen. Anschliessend werden die Flüchtlinge in den verschiedenen Gemeinden untergebracht.

Gerne leistet die Gemeinde Hundwil einen Beitrag zur Bewältigung der Krise. Sie bedankt sich für die gemeldeten Spenden und die freiwilligen Helfer und bei allen, die einen Teil zur Bewältigung dieser Notlage beisteuern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
14 Interaktionen
Wartet auf Geld
Meret Schneider Kolumne
85 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR HUNDWIL

strasse frau 42
2 Interaktionen
In Schulhaus
Einbruch (Symbolbild).
1 Interaktionen
Hundwil AR
Kollision mit Verkehrsteiler.
2 Interaktionen
Hundwil AR
Hundwil AR: Auffahrkollision
1 Interaktionen
Hundwil AR

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Wolfhalden
Herisau
3 Interaktionen
Herisau
Teufen AR