Über 780 Quadratmeter Fotovoltaikanlagen mit Publikumsbeteiligung

Stadt Frauenfeld
Stadt Frauenfeld

Frauenfeld,

Thurplus macht mit dem erfolgreichen Beteiligungsmodell SolarInvest Solarstrom für alle bezahlbar.

Keller Stahl AG und Thurplus unterzeichnen den Dachnutzungsvertrag für die Solaranlage mit Publikumsbeteiligung. - Stadt Frauenfeld

Mit der Dachnutzung der Keller-Stahl AG, schlagen zwei Urgesteine der Frauenfelder Unternehmen in der Sache alternative Energieerzeugung mittels Solarstrom einen gemeinsamen Weg ein. Zusammen mit Thurplus schreibt die über 150-jährige Firma Keller-Stahl AG Zukunftsgeschichte und damit leisten beide einen wertvollen Beitrag zur Energiewende in Frauenfeld.

Thurplus versorgt seit über 140 Jahren die Frauenfelder Bevölkerung zunächst mit Wasser, später zusätzlich mit elektrischer Energie und Wärmeenergieträgern. Gemeinsam realisieren nun Thurplus und die Keller-Stahl AG eine Fotovoltaikanlage, welche rund 125 kWp emissionsfreien Solarstrom produzieren wird.

Mit einem Einmalbetrag pro Quadratmeter beteiligen sich Thurplus Kundinnen und Kunden mit dem Angebot SolarInvest an einer Solarstromanlage in Frauenfeld. Im Gegenzug erhalten sie während 20 Jahren ihren Anteil Strom aus dieser Anlage.

300 Franken pro Quadratmeter

Dank des Beteiligungsmodells können alle, die im Thurplus Versorgungsgebiet Elektrizität beziehen, Flächenanteile der Solarstromanlage bequem über ein Formular auf der Homepage zeichnen. Der Preis beträgt 300 Franken pro Quadratmeter, wobei der maximale zu zeichnende Flächenanteil dem durchschnittlichen Strombezug der letzten drei Jahre entspricht.

Das Beteiligungsmodell SolarInvest eignet sich besonders für Mieterinnen und Mieter oder Liegenschaftsbesitzerinnen und Liegenschaftsbesitzer, die eine Solarstromanlage selbst nur sehr aufwendig oder gar nicht realisieren können. Weil die Nachfrage nach anteiligen Flächen an Solaranlagen grösser ist als die verfügbaren und geeigneten Dachflächen, gedulden sich einige Interessierte bereits seit über einem Jahr, um sich an einer Anlage beteiligen zu können.

Thurplus reagiert mit dem Bau der neuen Solaranlage auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden. Mit SolarInvest fördern Sie eine nachhaltige, emissionsfreie und regionale Form der Energieerzeugung. Weitere Informationen finden Sie auf der Thurplus Homepage unter:

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

UBS
2 Interaktionen
«Image ist zerstört»
d
11 Interaktionen
Blatten evakuiert

MEHR AUS THURGAU

Einbrecher
3 Interaktionen
Weinfelden TG
frauenfeld
Frauenfeld
Outdoor
Amlikon-Bissegg TG
Stadler
Auftrag