Frauenfeld bekommt einen neuen Feuerwehrkommandanten
Der Kommandant der Feuerwehr Frauenfeld, Ursin Camenisch, hat per 30. September 2022 seinen Rücktritt eingereicht. Sandro Heinzmann wird der neue Kommandant.

Ursin Camenisch führte das Kommando seit Januar 2020 mit grosser Freude, Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Er hat per 30. September 2022 seinen Rücktritt eingereicht. Nun übergibt er das Amt des Feuerwehrkommandanten an den bisherigen Stabsoffizier Sandro Heinzmann.
Die Anforderungen an die Feuerwehren haben in den letzten Jahren stetig zugenommen, sowohl im Bereich der Administration und Einsatzplanung als auch aufgrund von steigenden Einsatzzahlen.
Für Ursin Camenisch, der zuletzt im 40-Prozent-Pensum als Kommandant amtete, wurde die Vereinbarkeit der Kommandantentätigkeit in Teilzeit mit den Herausforderungen im beruflichen und familiären Umfeld immer schwieriger.
Er hat sich darum dazu entschieden, einen neuen Job in einer Beratungsfirma im Bereich Organisationsentwicklung und Digitalisierung anzunehmen. Gleichzeitig mit dem Wechsel wird das Amt des Feuerwehrkommandanten auf ein 100-Prozent-Pensum aufgestockt. Die Stelle des Stabsoffiziers oder der Stabsoffizierin wird mit 70 bis 100 Prozent ausgeschrieben.