Surses genehmigt Kredite für Walderschliessung und Kraftwerk

Wie die Gemeinde Surses bekannt gibt, wurden Kredite für die Walderschliessung des «Gôt Grond» und den Ersatz des Blockheizkraftwerks genehmigt.

Das Dorfzentrum der Gemeinde Surses. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Mit nur einer Gegenstimme hat die Gemeindeversammlung den Verpflichtungskredit von netto 750’000 Franken für die Walderschliessung des «Gôt Grond» zwischen Tinizong und Rona genehmigt.

Das Projekt umfasst den Neubau einer Brücke über die Julia bei der Sägerei in Tinizong und von dort weg eine Waldtrasse von 1,6 Kilometer Länge bis zur ehemaligen Sägerei in Savognin.

Die Gesamtkosten für das Projekt, welches in zwei Etappen realisiert wird, belaufen sich auf 3,25 Millionen Franken.

Bund und Kanton beteiligen sich mir rund 77 Prozent an den Kosten, so dass die Gemeinde einen Nettobetrag von 750’000 Franken zu tragen hat.

Blockheizkraftwerk wird ersetzt

Ferner wurde ein Objektkredit von 240’000 Franken für den Ersatz eines Blockheizkraftwerks in der ARA Cunter genehmigt.

Die bestehende Anlage ist alt und verursacht immer wieder grössere Reparaturarbeiten.