Absage der Gemeindeversammlung vom 16. November
Der Gemeinderat hat zum Schutz der Ehrendinger Bevölkerung die Gemeindeversammlung vom Montag, 16. November, abgesagt.

Der Gemeinderat hat zum Schutz der Ehrendinger Bevölkerung die Gemeindeversammlung vom Montag, 16. November, abgesagt. Aufgrund der hohen Fallzahlen sowie der zu erwartenden Anzahl Personen und den vorhandenen Räumlichkeiten kann der Gemeinderat eine Corona-konforme Durchführung der Gemeindeversammlungen faktisch nicht mehr garantieren.
Ausserdem geht der Gemeinderat davon aus, dass einige Stimmberechtigte aus gesundheitlichen Bedenken nicht an der Gemeindeversammlung teilnehmen würden und somit ihre politischen Rechte nicht ausüben können. Der Gemeinderat möchte allen Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern die Möglichkeit geben, ihre demokratischen Rechte auszuüben, was unter diesen Umständen nicht mehr gegeben ist.
Der Gemeinderat hat verschiedene Varianten geprüft und mit dem kantonalen Rechtsdienst Rücksprache gehalten. Er ist so zum Schluss gekommen, die Gemeindeversammlung abzusagen und die dringlichen Geschäfte an einer Urnenabstimmung am 20. Dezember 2020 zu unterbreiten.
An dieser Urnenabstimmung wird über das Budget 2021 und den Gemeindevertrag über die gemeinsame Bauverwaltung Ehrendingen-Schneisingen abgestimmt. Die restlichen Geschäfte werden an der nächsten Gemeindeversammlung vorgelegt.
Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für Ihr Verständnis und wünscht allen gute Gesundheit.