EMHV: Höchstetten bereitet sich auf das 40. Hornusserfest vor
Wie der Eidgenössische Hornusserverband EMHV meldet, findet das 40. Eidgenössische Hornusserfest wieder in Höchstetten statt, mit umfassenden Vorbereitungen.
Im Jahr 2024 treffen sich die Hornusser aus der ganzen Schweiz an zwei Wochenenden (von 23. bis 25. August und von 30. August bis 1. September 2024) zum 40. Eidgenössischen Hornusserfest.
Der Grossanlass findet nach 2009 zum zweiten Mal in Höchstetten statt.
Das ist kein Zufall, denn die erste Mannschaft aus Höchstetten überzeugt seit Jahren mit Topresultaten an Wettkämpfen.
Die Motivation auf dem Ries ist einzigartig, doch auch als Gastgeber für das kommende Eidgenössische ist das Team gut auf Kurs.
Infrastruktur und Planung im Fokus
Wer ein Hornusserfest organisiert, kümmert sich in erster Linie um die Infrastruktur.
Bei der Planung zählten neben den Ideen der jungen Hornusser auch die Erfahrungen derjenigen, die bereits 2009 dabei waren.
Dem haben die Organisatoren bei der Besetzung der Ressorts Rechnung getragen.
Der Übersichtsplan der Felder und des Festgeländes ist beinahe fertiggestellt. Das Festgelände wird eingezäunt und die Abschrankungen mit einem Vlies verkleidet.
Mannschaften werden in verschiedene Stärkeklassen eingeteilt
Dieses wird als Werbe- und Informationsfläche genutzt. Für den Hornusserverband organisiert der eidgenössische Obmann Peter Bichsel, besser bekannt als «Böbu», die Spiele.
Angemeldet sind 226 Mannschaften. Diese wurden in verschiedene Stärkeklassen eingeteilt und informiert, wann und in welcher Klasse sie am Hornusserfest 2024 spielen werden.
Freiwilligenrekrutierung dank Helfer-Tool erfolgreich
Im Sommer 2023 wurde vom Ressort Personal, Gregor Derks, ein Helfer-Tool eingeführt. Das OK zeigt sich erfreut, dass die Rekrutierung von Freiwilligen gut angelaufen ist.
Obwohl ein Verein die Ehrendamen vermittelt und der Jodlerklub Lyssach die Bierschwemme, der TV Koppigen die Bar und ein Team von Fachfrauen die Festwirtschaft übernehmen, brauchen die Hornusser weitere Unterstützung.
Alle Freiwilligen erhalten ein Helfer-T-Shirt. Aus verschiedenen Vorschlägen des Ressorts Marketing, Simon Hofer, wurde ein Shirt ausgewählt, das demnächst auf den Kommunikationsportalen des Organisators präsentiert wird.
Helfer bekommen Festabzeichen mit Vergünstigungen
Neben einem T-Shirt bekommen alle Helfer ein Festabzeichen. Es berechtigt zum Gratiseintritt oder zu Vergünstigungen bei Konzerten.
Diese werden vom Ressort Unterhaltung unter der Leitung von Janine Sommer organisiert. An dieser Stelle darf ein kultureller Höhepunkt verraten werden.
Am 31. August 2024 feiert «Volxrox» ihr zehnjähriges Jubiläum mit den Musikfans des Hornusserfestes.
Weitere kulturelle Leckerbissen sind geplant und werden zu einem späteren Zeitpunkt publiziert.
Viele Gold- und Silbersponsoren bestätigen Unterstützung
Das Ressort Sponsoring, Hugo Kummer, zeigt sich erfreut über die breite regionale und überregionale Unterstützung.
Bereits haben vier Goldsponsoren und achtzehn Silbersponsoren ihr Engagement bestätigt.
Sie leisten ihren Beitrag in Form von Geld- und Sachspenden, aber auch mit Dienstleistungen vor Ort.
Eröffnungshornussen und Königsstich
Zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung, also am 21. August 2024, treten die 36 besten Hornusser, die sich in der Vorsaison qualifizierten, zum Eröffnungshornussen an.
Sie zeigen, ob sie fit genug sind, um sich als Schlägerkönig durchzusetzen. Ausserdem werden die vier besten Nachwuchshornusser eingeladen.
Dass auch Frauen hornussen können, ist keine Frage. Für sie gibt es jedoch keine eigene Kategorie. Sie spielen gemeinsam mit den Männern in einem Team.
Am Eröffnungshornussen werden die beiden besten Hornusserinnen antreten, ein Novum in der Geschichte des Hornusserverbandes.
Neuer Modus in Zusammenarbeit mit dem EHV
Bei jedem Eidgenössischen Hornusserfest wird der Schlägerkönig erkoren, an jedem Durchführungsort nach einem anderen Modus.
Das OK hat gemeinsam mit dem Obmann EHV einen Modus definiert. Der Zentralvorstand EHV hat diesen bestätigt und informiert zeitnah.