Lockstofffallen sollen Japankäfer stoppen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Oberwallis,

In der Gemeinde Visp wurden 17 Fallen zur Überwachung des Japankäfers aufgestellt. Die Aktion der Dienststelle für Umwelt läuft bis Ende September 2025.

Die Gemeinde Visp.
Die Gemeinde Visp. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Visp berichtet, stellte die Dienststelle für Umwelt vom 27. bis 28. Mai 2025 ein Netz von Japankäferfall im Talgrund auf. Der Flug der Adulten Tiere beginnt im Juni.

Gemäss den Statistiken sollen die Japankäfer-Flüge aus dem Süden (Piemonte/IT) frühestens Mitte Juni stattfinden. Die Fallen bleiben bis circa ende September 2025 aufgestellt und werden wöchentlich von der Dienststelle für Umwelt kontrolliert.

Im grünen Trichter ist ein Frasslockstoff sowie ein Pheromon (Sexuallockstoff) befestigt, welches die Japankäfer anzieht. Die Japankäfer rutschen in den grauen Zylinder und kommen von dort nicht mehr heraus. Es werden auf dem Gemeindegebiet von Visp im gesamten 17 Japankäferfallen aufgestellt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2496 (nicht angemeldet)

so schön hab ich Visp no nie gesehen ... lol

Weiterlesen

Donald Trump
4 Interaktionen
Spaltung
Europäer Genf
999 Interaktionen
Abkommen?

MEHR AUS WALLIS

FC Sion
Fussball
matterhorn story
«Matterhorn Story»
Bäume im Wald
1 Interaktionen
Schätzung
Literaturfestival Leukerbad
Vom 20. bis 22. Juni