Zwei neue Kinderangebote in Altstätten gestartet
Wie die Gemeinde Altstätten mitteilt, finden seit Anfang März 2022 in der Reburg gleich zwei neue Kinderangebote zur frühen Förderung im Familienzentrum statt.

Mit dem ElKi Senso (Eltern-Kind-Sensorik) begleitet Raphaela Walker, Heilpädagogin und Psychologin, eine Eltern-Kind-Gruppe (ein Elternteil und Kind im Alter von 18 Monaten bis drei Jahren) in einer Kleingruppe, in der bewusste Wahrnehmung und Achtsamkeit im Zeitalter der ständigen Überflutung gelebt wird.
Dabei wird speziell darauf geachtet, dass das Kind mit dem jeweils bewusst reduziert gemachten Angebot der Leiterin in seinem Tun so lange bleibt, wie es mag, und nicht durch verschiedenste Einflüsse abgelenkt wird.
Eine besondere Zugabe ist der anschliessende Austausch mit den Eltern und der Fachperson, welcher Bestandteil des Angebots ist. ElKi Senso findet jeweils am Mittwochvormittag in zwei Gruppen statt.
Angebot für Halbtagsbetreuung
Die Halbtagsbetreuung in einer bestehenden Gruppe für Kinder von sechs Monaten bis zum Kindergarteneintritt hat ebenfalls gestartet. Für Familien, welche entlastet werden wollen oder wieder Teilzeit einsteigen möchten, wird mit diesem Angebot eine Lücke in der Fremdbetreuung geschlossen.
Die Halbtagsbetreuung findet regelmässig am Montagvormittag von 7.30 bis 11.45 Uhr und am Donnerstagnachmittag von 13.15 bis 17.30 Uhr statt. Die Gruppen von maximal zehn Kindern werden von drei Leiterinnen betreut.
Es hat bei beiden Angeboten noch wenige Plätze frei. Anmeldungen und weitere Auskünfte erteilt das Familien- und Begegnungszentrum telefonisch, via E-Mail oder auf der Webseite der Gemeinde Altstätten.