Karstadt

Verdi ruft Beschäftigte von Kaufhof, Karstadt Sports und Feinkost zu Streik auf

AFP
AFP

Deutschland,

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat Beschäftigte der Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof für Donnerstag zu Streiks aufgerufen.

Filialen von Karstadt und Kaufhof in Trier 2011
Filialen von Karstadt und Kaufhof in Trier 2011 - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Gewerkschaft fordert Rückkehr zum Flächentarifvertrag .

Mitarbeiter in bundesweit 68 Filialen von Kaufhof, in 16 Filialen von Karstadt Sports sowie in «rund acht» Filialen von Karstadt Feinkost würden die Arbeit niederlegen, kündigte Verdi in Berlin an. Die Gewerkschaft will in den ab Donnerstag anstehenden Tarifverhandlungen «endlich zu einer Lösung kommen».

Verdi fordert die verbindliche Rückkehr in den Flächentarifvertrag des Einzelhandels und «Sicherheit der Arbeitsplätze». Der Eigentümer, der österreichische Investor René Benko, müsse zudem «Geld in die Hand nehmen, um in das Warenhaus zu investieren». Auch leitende Angestellte und das Management müssten einen Beitrag zur Sanierung leisten, wenn das Unternehmen von den Beschäftigten Verzicht einfordere.

Die Tarifverhandlungen sind am Donnerstag und Freitag geplant. Verdi fordert die Rückkehr in die Flächentarifverträge des Einzelhandels für alle vier Unternehmenssparten: Kaufhof, Karstadt Warenhaus, Karstadt Sports und Feinkost.

Kommentare

Weiterlesen

Migros Einkauf
163 Interaktionen
Für bessere Übersicht
Brand Zug Hafen
84 Interaktionen
Brand am Zuger Hafen

MEHR IN NEWS

Riva San Vitale TI
Waldbrand
2 Interaktionen
Carcassonne
ukraine charkiw
3 Interaktionen
Charkiw

MEHR KARSTADT

6 Interaktionen
Namensänderung
GKK
17 Interaktionen
Arbeitsplatzverlust
Galeria Karstadt Kaufhof
6 Interaktionen
Drohender Stellenabbau
signa galeria karstadt kaufhof
11 Interaktionen
Signa-Pleite

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Überraschungskonzert
boris becker
116 Interaktionen
«Kleines Wunder»
google
2 Interaktionen
Berlin