Tessiner Staatsrechnung 2022 mit leichtem Überschuss

Die Tessiner Regierung hat am Mittwoch die Staatsrechnung 2022 verabschiedet. Nach zwei Jahren mit negativen Ergebnissen schliesst die Staatsrechnung 2022 mit einem leichten Überschuss von 3 Millionen Franken ab. Damit ist das Ergebnis um 137,9 Millionen besser als budgetiert.

Im ersten Halbjahr sind knapp 2,6 Milliarden Franken Risikokapital amn Schweizer Startup-Firmen geflossen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Eigenfinanzierung beläuft sich auf 254,4 Millionen Franken.

Die öffentliche Verschuldung ist im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 2,2 Milliarden Franken gestiegen, wie die Regierung in einer Mitteilung vom Mittwoch schreibt.

Die Verbesserung des Budgets sei vor allem auf die Erhöhung der Einnahmen zurückzuführen. Es habe höhere Erträge aus den Gewinnen der Nationalbank sowie höhere Steuereinnahmen gegeben. Auch die bessere Entwicklung der Wirtschaft habe zum positiven Ergebnis der Staatsrechnung beigetragen. Der Voranschlag für das Jahr 2022 sei zudem zu einem Zeitpunkt vorgelegt worden, als die wirtschaftliche Entwicklung sehr unsicher gewesen sei.

Trotz einer positiven Staatsrechnung 2022 bleibe die Situation sehr fragil, schreibt die Regierung weiter. Weil nun feststehe, dass die Nationalbank 2023 keine Gewinnbeteiligung ausschütte, werde eine Defizitbegrenzung für 2023 schwierig. Ziel sei es, für 2024 ein Budget mit einem maximalen Defizit von 40 Millionen Franken zu erarbeiten.

Das Tessin hat im vergangenen Mai eine Ausgabenbremse eingeführt. Bis Ende 2025 muss die Regierung die Gewinn- und Verlustrechnung des Kantons ausgleichen. Das Stimmvolk hatte den entsprechenden Gesetzesentwurf der SVP mit 56,9 Prozent Ja-Stimmen-Anteil gutgeheissen.