Zürichs Kokain war noch nie so rein

Ein neuer Rekord: Der durchschnittliche Reinheitsgehalt von Kokain lag 2022 in Zürich bei 83 Prozent. Dieser hohe Gehalt erhöht das Risiko für Überdosierungen.

Das Kokain in Zürich war noch nie so rein wie 2022. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Kokain in Zürich war laut Drogeninformationszentrum noch nie so rein.
  • Jedoch steigert ein hoher Kokaingehalt das Risiko einer Überdosierung.
  • Im letzten Jahr wurden an Partys und Festivals rund 3000 Substanzen untersucht.

Die Rauschdroge Kokain war in der Hochburg Zürich noch nie so rein wie 2022, wie die Stadt mitteilt. Im letzten Jahr lag der durchschnittliche Kokaingehalt des untersuchten Stoffs bei 83 Prozent.

Umfrage

Haben Sie schon einmal Kokain konsumiert?

Ja.
25%
Nein, noch nie.
75%

Das Problem: Ein hoher Kokaingehalt erhöht das Risiko einer Überdosierung. Zudem ist ein Viertel aller Proben mit mindestens einem potenziellen Streckmittel versetzt, das die Gesundheit gefährden kann.

Entwurmungsmittel im Kokain

Jede fünfte Probe enthielt beispielsweise das Tier-Entwurmungsmittel Levamisol. Dieses kann zu einer Veränderung des Blutbildes und einem schwächeren Immunsystem führen. Zudem kann der Arzneistoff das Gedächtnis beeinträchtigen und Kreislaufprobleme verursachen.

Drogen. (Symbolbild) - Staatsanwaltschaft Luzern

Insgesamt hat das Drogeninformationszentrum Zürich im Jahr 2022 knapp 3000 Substanzen getestet. Das ambulante Drug Checking wird an Partys und Festivals in der Schweiz durchgeführt.