Wetter: Am Wochenende bleibt es mehrheitlich sonnig und trocken

Am Wochenende wird das Wetter im Flachland zwar mehrheitlich sonnig. Doch auf der Alpennordseite reicht es noch nicht für richtig sommerliche Temperaturen.

Am Samstag dürfte es etwas wärmer werden als am Sonntag. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag wird es nördlich der Alpen bis zu 22 Grad warm.
  • Die Temperaturen steigen am Sonntag nur noch stellenweise über 20 Grad.
  • In der Deutschschweiz muss ab Sonntagnachmittag mit Regenschauern gerechnet werden.

Obwohl in der Nacht auf Samstag eine schwache Kaltfront die Schweiz erreicht, bleibt das Wetter am Wochenende mehrheitlich trocken. Am Samstagvormittag wird es zwar noch etwas bewölkt sein und stellenweise regnen. Doch die Sonne wird sich gerade im Mittelland und inneralpin rasch durchsetzen, wie «SRF Meteo» berichtet.

Tagsüber wird es mehrheitlich trocken und sonnig. Es ist aber eine mässige bis starke Bise zu erwarten. Nördlich der Alpen dürften die Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad erreichen.

Im Wallis sollte es sogar bis zu 25 Grad warm werden. Im Tessin hingegen sorgt ein starker Nordföhn für Temperaturen von bis zu 29 Grad.

Wetter am Sonntag zunächst schön

Der Sonntag beginnt ebenfalls mit schönem und trockenem Wetter. Doch am Nachmittag nimmt die Bewölkung laut «Meteocentrale» zu. Dann sei über den Bergen sowie in Graubünden mit Platzregen zu rechnen.

Umfrage

Nutzen Sie das trockene Wetter zum Wandern?

Ja.
39%
Nein.
61%

Nach Angaben von «SRF Meteo» dürfte es am Sonntag etwas kühler als am Samstag werden. Mit Bise sei auf der Alpennordseite mit Temperaturen von 15 bis 18 Grad zu rechnen. Auch im Tessin kühlt es deutlich ab – auf 21 Grad.

Die neue Woche startet dann gemäss «Meteocentrale» kühl und wechselhaft. Erst mit dem Monatswechsel sollte es wieder wärmer und schwüler, aber auch gewitterhaft werden.