Wegen Sturm: Schweizer Flughäfen besprochen

Sturmwarnung für die Schweiz: Es muss mit Windspitzen von 90 km/h bis ins Flachland gerechnet werden. Die Flughäfen haben ihre Pistenkonzepte angepasst.

Wetter: Der Föhn sorgt ab Mittwoch für hohe Temperaturen. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Süden nass, im Norden stürmisch – der Föhn hat die Schweiz fest im Griff.
  • Wegen Sturmwarnung hat der Flughafen Zürich sein Pistenkonzept angepasst.
  • In Basel mussten zwei Flieger nach Zürich umgeleitet werden.

Im Süden nass, in den Alpentälern teils stürmischer Föhn bis weit ins Mittelland hinaus. In Möhlin AG gab es gemäss «SRF Meteo» Windspitzen von bis zu 97 km/h. In den nächsten Stunden ist vor allem noch in Zürich, Schaffhausen, Thurgau und St. Gallen mit Sturmböen zwischen 60 und 90 km/h zu rechnen.

Wegen dem Föhn ist es im Osten recht sonnig und sehr mild. Im Westen nimmt die Bewölkung zu. Es ist später mit Schauern zu rechnen. So die Meldung von MeteoNews.

Auch Flüge betroffen

Von den stürmischen Winden sind auch die beiden Flughafen in Zürich und Basel betroffen. Beim Flughafen Zürich rechnet man mit Wind um rund 30 Knoten (55 Kilometer pro Stunde). Darum habe man das Pistenkonzept dem Wetter angepasst. Gestartet wird nun auf der Piste Richtung Nordwesten, gelandet wird von Westen her. Am Flughafen Basel wurden zwei Flüge wegen dem Wind direkt nach Zürich umgeleitet.