Tagelswangen ZH: Videos zeigen Bauernhof in Flammen
Am Montagabend ist ein Bauernhof in Tagelswangen ZH in Flammen aufgegangen. Leser-Videos zeigen das Ausmass des Brandes.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Am Montagabend ist ein Brand in einem Bauernhaus in Tagelswangen ZH ausgebrochen.
- Die Feuerwehr war im Einsatz, das Gebäude konnte nicht gerettet werden.
- Nau.ch hat zahlreiche Leser-Videos erhalten, die den Vollbrand zeigen.
Am späten Montagabend ist es in Tagelswangen ZH zu einem Grossbrand gekommen. Videos von Nau.ch-Lesern zeigten, dass ein Bauernhof in Flammen stand.
Florian Frei, Sprecher der Kantonspolizei Zürich, sagt vor Ort gegenüber einem Nau.ch-Reporter, dass der Notruf um circa 21 Uhr eingegangen sei.
«Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, war das Gebäude bereits im Vollbrand und hat lichterloh gebrannt.» Laut Frei konnte das Gebäude nicht gerettet, aber ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude verhindert werden.
Weiter ist vom Polizeisprecher zu erfahren, dass zum Beginn des Brandes eine Person im Gebäude war. «Diese hat aber rechtzeitig bemerkt, dass es gebrannt hat und konnte sich in Sicherheit bringen.»
00:00 / 00:00
Brand-Ruine in Tagelswangen ist einsturzgefährdet
Zur Brandursache konnte der Polizeisprecher noch keine Angaben machen. «Die Löscharbeiten laufen noch, der Brandermittlungsdienst der Kapo konnte noch nicht ans Gebäude heran.»
00:00 / 00:00
Die Feuerwehr werde nun erstmal die Gebäudeteile «kontrolliert» abbrechen, erklärt Frei das weitere Vorgehen. «Die Giebelwand hinter uns ist einsturzgefährdet.»
Zu der Ortsfeuerwehr von Tagelswangen sei auch die Feuerwehr aus Winterthur im Einsatz gestandene, mit Einsatzmaterial und Einsatzkräften.
00:00 / 00:00
«Sie haben sich die Arbeit aufgeteilt: Die eine Feuerwehr hat sichergestellt, dass der Brand nicht auf das Nachbargebäude übergriff. Die andere hat die eigentliche Brandbekämpfung am Bauernhaus vorgenommen.»
Starke Rauchentwicklung
Die Plattform «Alertswiss» warnte zwischenzeitlich in den Regionen Tagelswangen/Effretikon vor der starken Rauchentwicklung. Anwohner sollten das betroffene Gebiet meiden sowie die Fenster schliessen. Der Verkehr um die Einsatzstelle war stark beeinträchtigt.
00:00 / 00:00