«Mit der kleinsten Bündner Nusstorte die Welt erobern»

Sie sind 19 Gramm schwer, haben einen Durchmesser von 4 Zentimeter und reisen um die ganze Welt. Mit der wohl kleinsten Nusstorte der Welt hat Reto Schmid aus Sedrun GR seine Bäckerei mehr als vor dem Aus gerettet.

Von Sedrun bis nach New York

This browser does not support the video element.

Nau - Das ist die wohl kleinste Bündner Nusstorte der Welt.

Das Wichtigste in Kürze

  • «Die wohl kleinste Nusstorte der Welt» wird in Sedrun GR produziert.
  • Sie ist 19 Gramm schwer und hat einen Durchmesser von 4 Zentimeter.
  • Bäckerei-Inhaber Reto Schmid will mit den Nusstorten die ganze Welt erobern.

Die Nusstorte gehört zu Graubünden wie die Steinböcke in die Berge. Trotz grosser Beliebtheit der süssen Bündner-Spezialität konnte sich die Bäckerei La Conditoria in Sedrun durch den Verkauf traditioneller Nusstorten kaum mehr über Wasser halten. Als im Vorderrheintal die Touristen ausblieben, viele junge Leute abwanderten und die Neat ihre Baustelle aufhob, war Innovation gefragt. Bäckerei-Inhaber Reto Schmid beschloss, in «Die wohl kleinste Bünder Nusstorte der Welt» zu investieren. Mit Erfolg!

Mittlerweile werden die kleinen Süssigkeiten in Hotels als Bettmümpfeli aufs Kissen gelegt, nach Seminaren den Besuchern in die Hände gedrückt oder kurz vor Abflug als kleiner Snack am Flughafen in Zürich an der Swiss Lounge noch stibitzt.

Nau Reporterin Lara Marty hat mit Bäckerei-Inhaber Reto Schmid darüber gesprochen, warum er seine Törtchen bald öfters auf grosse Reisse schicken wird und wie er von Sedrun aus mit Nusstorten die Welt erobern will.

Bäckerei-Inhaber Reto Schmid will mit den Nusstorten die ganze Welt erobern.