Gute Nachrichten für alle Freunde des gepflegten Pizza-Schmauses. Die beliebte italienische Spezialität gehört jetzt zum Unesco-Weltkulturerbe.
Pizza Bern Hygiene
Wegen mangelnder Hygiene ist ein Pizzaiolo aus der Nähe von Bern zu einer Geldbusse verurteilt worden. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kunst des Pizza-Backens gehört neu zum Unesco-Weltkulturerbe.
  • Das kulinarische Handwerk sei eng mit der lokalen Tradition verbunden, heisst es in der Begründung.

Die Pizza Margherita gehört jetzt zum Unesco-Weltkulturerbe - genauer die «Kunst der neapolitanischen Pizzaioli». Das verantwortliche Komitee hat im südkoreanischen Jeju in der Nacht auf Donnerstag dem beliebten Teigfladen den Zuschlag gegeben. Begründung: Das kulinarische Know-How der Pizza-Produktion mit den typischen Handgriffen sei eng mit der örtlichen Tradition und Lebensart verbunden.

Maurizio Martina, Leiter des italienischen Ministeriums für Landwirtschafts-, Ernährungs- und Forstpolitik twitterte begeistert: «Sieg! Die italienische Gastronomie-Kultur wird weltweit immer stärker geschützt!» Die Kunst des Pizza-Backens ist jetzt also auf der Liste der immateriellen Weltkulturgüter aufgenommen worden, auf der Volksbräuche und traditionelle Handwerkskünste verzeichnet sind.

Das Gesuch aus Italien wurde übrigens 2009 gestellt. Was lange währt wird endlich gut. Wieviele Pizze (durchschnitliche Backdauer im Steinofen vier Minuten) in dieser Zeit gebacken werden könnten, ist eine schöne Rechenaufgabe, wenn Sie beim nächsten Pizzeria-Besuch auf ihre «Margherita» warten müssen.

Pizza ist weltweit ein kulinarischer Genuss.
Pizza ist weltweit ein kulinarischer Genuss. - Keystone
Ad
Ad