In Sattel SZ soll es eine Deponie für sauberes Material geben

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Schwyz,

In Sattel soll eine Deponie für sauberes Aushubmaterial entstehen. Der Kanton Schwyz hat die Planung für das 5,85 Hektar grosse Projekt öffentlich aufgelegt.

Gemeinde Sattel
Gelände der geplanten Deponie Typ A im Gebiet Altstatt in der Gemeinde Sattel im Kanton Schwyz. - keystone

Im Gebiet Altstatt in der Gemeinde Sattel soll eine Deponie für sauberes Aushub- und Ausbruchmaterial realisiert werden. Der Kanton Schwyz hat die dafür nötige Nutzungsplanung öffentlich aufgelegt. Gemäss einer Mitteilung des Umweltdepartements vom Donnerstag soll die Deponie eine Fläche von 5,85 Hektaren und ein Volumen von 610'000 Kubikmeter haben.

Sie soll während acht bis zehn Jahren in Betrieb sein. Um die Deponie zu realisieren, werden 1,6 Hektaren Fruchtfolgefläche beansprucht. Zudem müssen 135 Quadratmeter Wald gerodet werden.

Auswirkungen auf Natur und Landwirtschaft

Die Waldfläche wird bei der Rekultivierung ersetzt, für die Fruchtfolgefläche soll im Gebiet Hageggli durch Bodenverbesserungen Ersatz geschaffen werden. Ursprünglich war an dem Standort eine Deponie mit einem Volumen von 300'000 Kubikmeter vorgesehen.

Wegen des grösseren Volumens ist neu ein kantonaler Nutzungsplan nötig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1585 (nicht angemeldet)

"Sauberes Material" der ist wirklich gut! Und wer bitteschön kontrolliert, definiert, was und wie sauber, als sauber gilt?? Bis es dann soweit ist, und dann läufts wie mit den Wahlversprechungen.

User #5416 (nicht angemeldet)

Die Natur verschandeln ist einfach, aber nachher dafür gerade stehen will keiner! :( Bin gerne dort am Wandern, wunderschöner Ort.

Weiterlesen

estavayer kritik abfall camping
«Wollen uns verjagen»
Ahsan Ali Syed
Prozess im Juli

MEHR AUS SCHWYZ

Dorf Schübelbach mit Blick Richtung Siebnen
Schübelbach
1 Interaktionen
Abgelehnt
Arth-Goldau Bahnhof
20 Interaktionen
Ersatzbusse