Hacker-Angriff auf Vergleichsportal Comparis

Seit 24 Stunden ist das beliebte Schweizer Vergleichsportal Comparis offline. Grund ist eine Hacker-Attacke.

Die Website des Vergleichsportals Comparis. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Comparis wurde Opfer einer Ransomware-Attacke.
  • Heute Nachmittag sollte das Vergleichsportal wieder wie gewohnt erreichbar sein.

Wer aktuell das Vergleichsportal Comparis.ch aufruft, landet im Nirgendwo. Grund sind nicht technische Probleme, sondern Hacker.

«Wir sind Opfer einer Ransomware-Attacke», sagt Sprecher Michael Kuhn. Dabei haben Internet-Kriminelle die Daten des Vergleichsportals verschlüsselt.

Comparis ist darum seit rund 24 Stunden offline. Kuhn ist allerdings optimistisch: «Wir hoffen, dass wir heute Nachmittag wieder online sein werden.» Garantieren kann er das allerdings nicht.

Mit Ransomware-Attacken versuchen Internet-Kriminelle, Geld von den Webseiten-Betreibern zu erpressen. Sie verschlüsseln Daten und verlangen Geld für das Entschlüsseln. Doch Comparis zahlt nicht.

Ein Hacker in Aktion. (Symbolbild) - Keystone

Stattdessen wird aktuell ein Backup der Webseite auf die Server aufgespielt. Einen Datenverlust gibt es nicht, Kundendaten gemäss aktuellen Kenntnissen nicht betroffen. Wer hinter dem Angriff steckt, ist unbekannt. Die Erfahrung zeigt, dass die Täter oft im Ausland sind.