Berner Jura: Wirbel um illegalen Rave mit 2000 Personen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Biel/Bienne,

Knapp 2000 Personen haben ohne Genehmigung Weideflächen im Berner Jura besetzt und eine Rave-Party veranstaltet.

Rave Malleray
Knapp 2000 Personen feiern in Malleray BE eine Rave-Party. - keystone

Knapp 2000 Personen haben ohne Genehmigung Weideflächen in Malleray BE im Berner Jura besetzt und eine Rave-Party gefeiert.

Die Personen waren in der Nacht auf Samstag von der jurassischen Polizei aus Soulce JU weggewiesen worden und kamen in den frühen Morgenstunden in Malleray BE an, wie der Präsident der Burgergemeinde von Malleray, Laurent Blanchard, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte. Er bestätigte damit eine Meldung des Radiosenders RFJ.

Warst du schon einmal an einem Rave?

Es habe eine kilometerlange Schlange von Fahrzeugen aus der ganzen Schweiz, aber auch aus Spanien, Italien, Grossbritannien und Frankreich gegeben, fügte er hinzu.

Die ganze Nacht hindurch sei Musik gespielt worden. Vor allem aber seien die Felder unbrauchbar geworden und die Tiere verängstigt.

Rave Malleray
Musik ertönte und es war eine Bühne aufgestellt. - keystone

Die Polizei konnte nicht eingreifen, so Blanchard. Die Polizei und die Regierungsstatthalterin hätten sich an den Ort des Raves begeben, um zu verhandeln.

Wenn sich nichts bewege, drohten die Bauern mit einer «Gülleaktion», so Blanchard, der auch Landwirt und Besitzer eines der unrechtmässig besetzten Felder ist.

Immer noch Publikum

Am späten Samstagnachmittag waren keine Polizisten auf dem Gelände zu sehen, wie ein Fotograf von Keystone-SDA vor Ort feststellte.

Die Musik ertönte weiterhin, eine Bühne war zu sehen. Im Wald waren Zelte und Hängematten aufgestellt. Gegen 18 Uhr trafen immer noch Autos ein.

Malleray Rave
Die Rave-Party zog Leute aus ganz Europa an. - keystone

Unter einem Rave ist eine Tanzveranstaltung zu verstehen. An solchen wird in der Regel elektronische Musik gehört. Sie finden meist in ungenutzten Gebäuden oder draussen in der Natur statt.

Kommentare

User #1812 (nicht angemeldet)

Du siehst wohl allgemein nur das was du sehen möchtst. Glaubst was du glauben und hörst was du hören möchtst. Wobei du dich selber reflektierst. Beobachte leider zu genügend menschen die andere kritiesieren, predigen aber eigentlich selber die sind wo wein saufen. Ich bin seit etwa 20 jahren id der rave szene unterwegs, und das waren zu 90 prozent keine jungendliche. Ich bin dafür dass man den bauer um erlaubnis fragen sollte. Jetzt zu den Tieren. Wenn die Tiere sich gestöhrt fühlen gehen sie. Kommen dann aber wieder ud leben weiter. Wir teilen diese welt mit ihnen. Respektieren und tollerieren einander. Und im Leben gehts darum einander zu tollerieren. Aber von tolleranz ist hier nichts zu lesen. Und an jedem einzelnen rave wo ich war in all diesen jahren, haben sich immer alle tolleriert und respektiert. Und an einem rave sind alle gleich und es geht nur darum, miteinander zu tanzen. Um zu psylosophieren. Die natur zu fühlen. Aber sei ehrlich zu dir. Wann warst du das letzte mal in der natur? Es ist immer einfach Vorurteile zu haben. Aber nicht einmal an einem Rave gewesen zu sein. Also bitte dich. Tolleriere die andern dann wirst auch du tolleriert. Aho

User #7819 (nicht angemeldet)

So als Raver: Aus Erfahrung kann ich sagen, sucht euch in verschiedenen Orten mehrere spots raus, und fragt dann bei den jeweiligen Gemeinden, Bauern, Förstern usw. an. Sobald ihr eine Zusage habt, wird die Polizei auch informiert sein und muss so nicht vorbei kommen. Ein paar "nichtgönner" wird es immer geben, aber die kann man ignorieren.

Weiterlesen

rave
74 Interaktionen
Malleray BE
1 Interaktionen
Rave-Party
kantonspolizei waadt rave
10 Interaktionen
Polizeieinsatz

MEHR AUS BIEL

FC Biel-Bienne
Fussball
FC Biel-Bienne
Fussball
FC Biel-Bienne
Fussball