Good News: 30-jähriger Pinguin erhält Schuhe gegen Arthritis

Enrique ist deutlich älter als seine Artgenossen normalerweise werden. Nun hat der Felsenpinguin Schuhe erhalten, welche eine seiner Altersbeschwerden lindern.

Enrique und seine Partnerin Paris. - St. Louis Zoo

Das Wichtigste in Kürze

  • Pinguin Enrique aus einem US-Zoo leidet unter Arthritis.
  • Zusammen mit einer Spezialfirma haben die Tierpfleger nun Schuhe für den Vogel gebastelt.
  • Salben wurden zuvor weggewaschen, als der rund 30-Jährige ins Wasser sprang.

Im US-Bundesstaat Missouri gelegenen St.-Louis-Zoo wohnt Felsenpinguin Enrique. Sein Alter wird von den Wärtern auf stolze 30 Jahre geschätzt. Das Besondere: Seine Artgenossen in der freien Wildbahn werden durchschnittlich nur zehn Jahre alt.

Das hohe Alter hat seinen Preis. Enrique leidet unter Arthritis. Wie die «St. Louis Post-Dispatch» berichtet, nutzten die Tierpfleger verschiedene Mittel zur Behandlung.

Doch es gab ein Problem: Pinguine lieben es zu schwimmen. Das Wasser wusch die Salben und Öle weg.

Nun hat Enrique ein Paar Schuhe erhalten, welche seine Füsse – mit den aufgetragenen Mitteln – schützen. Das Unternehmen «Thera-Paw», welches auf Fussbekleidungen von Tieren spezialisiert ist, hat diese angefertigt.

Für die fertigen Schuhe benötigte die Firma rund einen Monat und diverse Prototypen.